Das hat einen speziellen Grund.
Es war der 26. Oktober 2024. Im Clasico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona kassierten die Königlichen eine bittere 0:4-Heimklatsche. Robert Lewandowski erzielte damals einen Doppelpack für die Mannschaft von Trainer Hansi Flick.
Wiederum fast ein Jahr zuvor hatte Barca sein Heimspiel gegen Real verloren. Am 28. Oktober 2023 unterlag das Team von Flick-Vorgänger Xavi mit 1:2. Jude Bellingham erzielte beide Treffer für die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti.
Am Sonntag (ab 16:15 Uhr im Liveticker) stehen sich beide Teams wieder in Madrid gegenüber. Der Tabellenführer empfängt den zweitplatzierten Titelverteidiger.
Aber warum findet der Clasico schon zum sechsten Mal in Folge im Oktober statt?
Asymmetrischer Spielplan in La Liga
Grund ist der asymmetrische Spielplan, der nach der Saison 2018/19 in La Liga vollständig umgesetzt wurde.
Wie in der Premier League und anders als in der Bundesliga werden Hin- und Rückrundenspiele nicht in derselben Reihenfolge ausgetragen. Für die Hinrunde hat sich Mitte/Ende Oktober bewährt. An einem Samstag oder Sonntag vor einer Woche, in der kein Champions-League-Spiel stattfindet.
Zu dieser Zeit sind die Mannschaften voll im Wettkampf-Rhythmus und kommen auch nicht aus einer Länderspielpause.
Rückspiel in Barcelona im Mai
Der Termin soll die besondere Bedeutung des Spiels betonen und eine möglichst große Zuschauerzahl ermöglichen. In der Rückrunde steigt der Clasico dann im Saison-Endspurt.
Das Rückspiel in Barcelona ist für den 35. Spieltag am 10. Mai 2026 angesetzt. In der vergangenen Saison fand es am 11. Mai statt. Damals gewann Barca mit 4:3 und wurde am Ende Meister.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.