Der 1. FC Köln trennt sich auch von seinem Torwarttrainer und einem Co-Trainer

Duo freigestellt: Köln verändert Trainer-Team

Image: Neben Steffen Baumgart hat sich der 1. FC Köln von zwei weiteren Trainern getrennt.

Der 1. FC Köln hat in seinem Trainerstab neben der Entlassung von Chefcoach Steffen Baumgart weitere Veränderungen bekanntgegeben.

Wie Keller bestätigte, wurden auch der bisherige Co-Trainer Rene Wagner und Torwarttrainer Uwe Gospodarek freigestellt, die beide zusammen mit Baumgart im Sommer 2021 zum FC gewechselt waren. Die beiden anderen ehemaligen Assistenten von Baumgart, Andre Pawlak und Kevin McKenna, sollen dem FC dagegen auch unter der Regie des neuen Cheftrainers erhalten bleiben.

Keller begründet Trennung

"Wir haben von allen Mitgliedern des Trainerstabs ein klares Commitment eingefordert. Dabei hat Rene seine sehr hohe Loyalität zum FC zum Ausdruck gebracht. Wenn man auf seine Vita blickt, ist es allerdings auch nachvollziehbar, dass die Loyalität zu Steffen noch einen Tick höher ist. Er hat uns zu verstehen gegeben, dass er Steffen gerne folgen würde, wenn dieser eine neue Anstellung findet. Das respektieren wir, aber damit war klar, dass es nicht zusammen weitergeht", sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller vor dem Trainingsstart am Dienstag.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Uwes Arbeit schätzen wir ebenfalls sehr. Er hat einen guten Job gemacht und war sowohl im Trainerteam als auch bei seinen Torhütern vollauf anerkannt. In diesem Fall war die Entscheidung anders gelagert. Im Hinblick auf die neue Konstellation im Trainerteam haben wir uns aus klubstrategischen Gründen entschieden, uns auf der Position des Torwarttrainers zu verändern", begründet Keller die Trennung von Uwe Gospodarek.

Einen neuen Cheftrainer möchte der Klub "in den nächsten Tagen" vorstellen, es werde eine "externe Lösung geben", wie Keller äußerte.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.