Deutschland verliert gegen Kolumbien - ein Kommentar

DFB-Team am Tiefpunkt! Jetzt muss Völler handeln!

Von Florian Plettenberg

Image: Hansi Flick gerät nach der Pleite gegen Kolumbien immer mehr unter Druck.

Nächster DFB-Tiefschlag: Die deutsche Nationalmannschaft verliert auch gegen Kolumbien. Nach dieser Pleite muss Rudi Völler nun handeln, meint Sky Reporter Florian Plettenberg.

Abgrund statt Aufbruchsstimmung! Pfiffe statt Jubel!

Die deutsche Nationalmannschaft ist am Tiefpunkt angelangt! Der Mannschaft fehlt es an Qualität und Hansi Flick experimentiert das Land in die Erfolglosigkeit.

So geht's nicht weiter, jetzt muss Rudi Völler handeln!

Man habe keine Trainerdiskussion, hatte der Sportdirektor noch am Sonntag medienwirksam doppelt und dreifach betont. Spätestens nach dem 0:2 gegen Kolumbien muss mit dieser Schönfärberei Schluss sein. Völler muss jetzt handeln!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alles zur EM 2024 auf skysport.de

Alle News zur EM 2024
Spielplan und Infos zur EM 2024
Stadien der EM 2024
Trikots zur EM 2024

Nach den anhalten Diskussionen um den unter Druck geratenen Hansi Flick hat DFB-Sportdirektor Rudi Völler dem Bundestrainer mit einem langen Plädoyer den Rücken gestärkt.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Fragwürdige Personalentscheidungen

Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz: Drei verpatzte Turniere in Folge, drei Pleiten aus den vergangen vier Testspielen. Nicht ein Erfolgserlebnis in den letzten zwei Wochen. Dazu wieder fragwürdige Personalentscheidungen gegen Kolumbien. Etwa die, mit Robin Gosens eine Flanken-Maschine starten zu lassen, dessen potentiellen Verwerter Niclas Füllkrug aber wieder nur auf die Bank zu setzen.

Mehr dazu

Wenn selbst die Nationalspieler kritisieren, dass der Mannschaft System und Gesicht fehle und Turnierdirektor Philipp Lahm, der in seiner Rolle im Grunde Klartext-Verbot hat, der öffentlichen Kritik im Sky Interview aber sogar beipflichtet, dann muss jetzt jedem beim DFB das Licht angehen - auch Völler.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Philipp Lahm, Turnierdirektor der Europameisterschaft 2024, hält eine klare Achse in der Nationalmannschaft mit Blick auf die Heim-EM für elementar. Darüber sprach er am Montag bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Awards in Berlin.

Flick hat seine Chance vertan

Flick hat seine Chance auf Wiedergutmachung leider vertan.

Dabei war am Dienstagabend auf Schalke alles angerichtet, um endlich für die von Flick geforderte Aufbruchsstimmung für die in einem Jahr beginnende Heim-EM zu sorgen. Stattdessen wurde das DFB-Team nach Spielende von den eigenen Fans ausgepfiffen. Ein Zuschauer hielt sogar ein Plakat hoch. Darauf stand: "Flick raus".

Kann der Noch-Bundestrainer Flick dem DFB jetzt nicht den hundertprozentigen Ausweg aus der Misere aufzeigen, dann müssen sich die Wege sofort trennen oder Flick muss zurücktreten.

Julian Nagelsmann ist zu haben.

Mehr zum Autor Florian Plettenberg

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.