DFB-Noten gegen Bosnien - Undav bekommt die 1

Undav verdient sich Bestnote - Vier für zwei Neulinge

Von Aus Zenica berichtet Patrick Berger

Image: Deniz Undav trifft in Zenica doppelt.

Angeführt von Doppel-Torschütze Deniz Undav hat die deutsche Nationalmannschaft in Zenica gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina einen Pflichtsieg in der Nations League gefeiert. Die Sky Noten.

Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann gewann dank zweier Tore des Stuttgarter Angreifers Undav (30. und 36. Minute) mit 2:1 (2:0). Den Anschlusstreffer für den Außenseiter erzielte der frühere Bundesligaprofi Edin Dzeko (70.).

ZUM DURCHKLICKEN: Die DFB-Noten in Bosnien

ALEXANDER NÜBEL: Hatte lange nichts zu tun. Glück beim Lattenschuss von Demirovic. Beim Gegentor sah er allerdings nicht gut aus. War noch dran. NOTE: 4.
JOSHUA KIMMICH: Spielte wieder hinten rechts und machte es lange richtig gut. Beim Gegentreffer von Dzeko hing der Kapitän aber mit drin. Fragt sich nur, wieso einer der Kleinsten gegen Kopfballungeheuer Dzeko verteidigen muss?! NOTE: 3.
ANTONIO RÜDIGER: Der Abwehrchef war nach der Pause im September zurück. Erledigte seine Aufgabe souverän. War der Beste in der Viererkette. NOTE: 2.
JONATHAN TAH: Spielte wieder deutlich stabiler als beim letzten Länderspiel in Amsterdam. Harmonierte gut mit Partner Rüdiger. NOTE: 3.
MAXIMILIAN MITTELSTÄDT (bis 66.): Bereitete das 2:0 von Undav vor. Schaltete sich immer wieder vorne mit ein. Hatte seine linke Seite im Griff. NOTE: 2.
ROBERT ANDRICH (bis 67.): Gute Leistung des Leverkuseners. Sein Traumpass vor dem 1:0 brachte Deutschland auf die Siegerstraße. NOTE: 2.
PASCAL GROSS (bis 90.+1): Beim BVB wirkte er zuletzt etwas überspielt. In Zenica aber keine Spur davon. Sehr ballsicher und ein ständiger Aktivposten. NOTE: 2.
SERGE GNABRY (bis 82.): Nach der EM-Enttäuschung wieder dabei. Dass er ein Jahr fehlte, merkte man ihm etwas an. Die Abläufe mit den Mitspielern funktionierten noch nicht rund. Einsatz stimmte aber. Erzielte ein Abseitstor (69.). NOTE: 4.
FLORIAN WIRTZ: Genial! Seine clevere Ablage vor dem 1:0 auf Undav zeigt, welch toller Spieler er ist. Kurbelte das Spiel an. NOTE: 2.
DENIZ UNDAV (bis 67.): Überragender Mann! Erzielte einen Doppelpack, schoss zudem ein Abseitstor. Hätte sogar noch eins machen können. Raus mit Applaus! NOTE: 1.
TIM KLEINDIENST: Sein Debüt-Treffer wurde wegen Abseits aberkannt. Mühte sich. Aber ohne Ertrag. NOTE: 4.
ROBIN GOSENS (ab 67.): Der Ex-Unioner gab nach längerer Zeit wieder sein Comeback! NOTE: 3.
ANGELO STILLER (ab 67.): Der Stuttgarter kam in Bosnien zu seinem zweiten Einsatz mit dem Adler auf der Brust. NOTE: 3.
JONATHAN BURKARDT (ab 67.): Der Mainzer gab in Zenica sein Debüt. NOTE: 3.
JULIAN NAGELSMANN wechselte nach der 70. Minute noch CHRIS FÜHRICH (82.) und WALDEMAR ANTON (90.+1) ein. OHNE NOTE.

Nagelsmann musste neben dem lange fehlenden Stammtorwart Marc-Andre ter Stegen auf sechs weitere Profis verzichten, darunter auch die Offensivstars Jamal Musiala, Kai Havertz und Niclas Füllkrug. Der Stuttgarter Torhüter Alexander Nübel und Gladbachs Stürmer Tim Kleindienst kamen so zu ihrem Länderspieldebüt gleich in der Startelf, in der zweiten Halbzeit durfte auch der Mainzer Jonathan Burkardt erstmals ran.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Deutschland trotzte den vielen Ausfällen und bleibt in der Nations League auf Viertelfinalkurs. Im nächsten Spiel am Montag (20.45 Uhr) in München empfängt die DFB-Auswahl die Niederlande als vermeintlich stärksten Gruppengegner.

Mehr zum Autor Patrick Berger

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.