DFB-Pokal News: VfL Wolfsburg droht wegen Wechsel-Fehler das Aus

Wechselfehler! Wolfsburg droht Pokal-Aus

Von Sky Sport

Dem VfL Wolfsburg droht nach einem peinlichen Wechselfehler des neuen Trainers Mark van Bommel das Pokal-Aus.

Beim 3:1 nach Verlängerung beim Regionalligisten Preußen Münster nahm van Bommel nach drei Wechseln in der regulären Spielzeit (Josip Brekalo, Maximilian Arnold und Kevin Mbabu kamen in die Partie) weitere drei Wechsel in der Verlängerung vor (Yannick Gerhardt, Sebastiaan Bornauw und Admir Mehmedi kamen ins Spiel).

Das erlauben die Statuten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) jedoch nicht. Laut einem Bericht des kicker vermerkte Schiedsrichter Christian Dingert den Wechselfehler im Spielbericht.

Münster kann nun Protest gegen die Wertung des Spiels einlegen. Darüber will der Verein am Montag entscheiden. Das sagte ein Vereinssprecher der Deutschen Presse-Agentur am Sonntagabend. Demnach wollen die Verantwortlichen am Montag in Ruhe darüber beraten, wie man vorgehen wolle.

Legendäre Wechselfehler zum Durchklicken:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Am 15. April 1995 unterläuft Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni ein folgenschweres Missgeschick. In Frankfurt spielen die Münchner mit vier Vertragsamateuren. Erlaub sind nur drei. Statt 5:2 für Bayern wird die Partie 2:0 für Frankfurt gewertet.
Trapattoni hatte bereits Marco Grimm (r.) für Thomas Helmer eingewechselt…
…doch in der 73. Minute schickt der Maestro auch noch den jungen Didi Hamann für Marcel Witeczek auf den Rasen des Waldstadions. Die Eintracht-Verantwortlichen legen Protest ein, am grünen Tisch verlieren die Bayern.
Trapattoni ist nicht der einzige Bayern-Trainer, dem ein Fauxpas unterläuft. Am letzten Spieltag 1995/96 bringt Ersatz-Coach Klaus Augenthaler zur 2. Hälfte vier neue Spieler. Bayern macht aus einem 0:2 ein 2:2, doch Fortuna legt keinen Protest ein.
Winnie Schäfer wechselt am 11.11. 1995 beim Spiel des Karlsruher SC gegen Leverkusen den Russen Sergej Kirjakow ein. "Winnie, zähl deine Ausländer", scherzt der Stadionsprecher. Kirjakow ist der Vierte, erlaubt sind drei. Der KSV verliert 1:4.
Im Spiel zwischen Kaiserslautern und Bochum im September 1998 wechselt FCK-Trainer Otto Rehhagel Pascal Ojigwe ein. Der Nigerianer ist aber neben Hany Ramzy (Ägypten), Samir Ibrahim (Ägypten) und Rathino (Brasilien) ein Nicht-Europäer zu viel.
Rehhagel bemerkt seinen Fehler und zeigt Ramzy an, er solle runter. Ramzy täuscht eine Verletzung vor, doch die Schauspieleinlage fällt auf. Da der FCK ohnehin 2:3 verliert, legt der VfL keinen Protest ein.
Frankfurts Horst Heese wechselt 92/93 gegen Uerdingen für Slobodan Komljenovic Marek Penska ein. Der gebürtige Frankfurter Komljenovic fiel nicht ins Ausländer-Kontingent, Penska schon. Er ist der vierte Ausländer. Statt 5:2 heißt es 0:3.
Der wohl bitterste Wechselfehler der deutschen Fußballgeschichte unterläuft Christoph Daum. Am 30. September 1992 wechselt er im Europacup gegen Leeds United Jovica Simanic ein. Der Jugoslawe ist der 4. Ausländer im VfB-Team, erlaubt sind drei.
Trotz des 1:4 in Leeds wäre der VfB nach dem 3:0 im Hinspiel weiter, doch dann fällt den Stuttgartern Daums Fehler auf. Leeds legt Protest ein, die Partie wird 3:0 gewertet. Im Entscheidungsspiel in Barcelona (Foto) verlieren die Schwaben 1:2
Daum bekommt nach dem Aus zwar Trost und Dank von einigen VfB-Fans...
... andere sind weniger gut auf den Coach zu sprechen.

VfL-Verantwortliche wollen sich nicht äußern

In den Durchführungsbestimmungen des DFB heißt es, dass "auch in der kommenden DFB-Pokalsaison fünf Auswechselungen möglich" sind und unter Paragraf 31, Punkt 3a geht es wie folgt weiter: "Während des Spieles dürfen fünf Spieler ausgetauscht werden. Eine darüber hinaus gehende zusätzliche Auswechslung bei Spielen mit Verlängerung ist nicht zulässig."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Van Bommel tauschte sich mit Schiri aus

Laut kicker hatten sich die Wolfsburger während des Spiels beim Vierten Offiziellen erkundigt, ob ein weiterer Wechsel erlaubt sei. Coach van Bommel erklärte gegenüber der Bild, dass er sich beim Vierten Offiziellen erkundigt habe, ob er den sechsten Wechsel vornehmen dürfe: "Ich habe mit dem Schiri darüber gesprochen." Bei der EM war ein zusätzlicher sechster Wechsel in der Verlängerung noch erlaubt.

Auf Sky Nachfrage wollte sich kein Verantwortlicher vom DFB äußern.

Mehr dazu

Dabei wäre der Champions-League-Teilnehmer auch sportlich fast ausgeschieden. Innenverteidiger Marcel Hoffmeier erzielte nach einer Ecke die überraschende Führung für den lange Zeit starken Viertligisten (74.). Josip Brekalo glich für den enttäuschenden Pokalsieger von 2015 erst in der 90. Minute aus.

Torjäger Wout Weghorst (103.) und Ridle Baku (120.+1) trafen in der hitzigen Verlängerung vor 6703 Zuschauern zum Zittersieg für die über weite Strecken enttäuschenden Gäste.

SID / dpa

Alles zum DFB-Pokal auf skysport.de:

Alle News & Infos zum DFB-Pokal
Spielplan zum DFB-Pokal
Ergebnisse zum DFB-Pokal
Videos zum DFB-Pokal
Liveticker zum DFB-Pokal
TV-Plan: Übertragung der 1. Runde

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.