Mit dem 4:1-Sieg gegen Armenien hat das DFB-Team die WM-Qualifikation erfolgreich beendet. Zeit für einen kleines Gedankenspiel. Sky Experte Didi Hamann hat seinen DFB-Kader zusammengestellt, wenn heute Stichtag für die Nominierung wäre. Mit einigen Überraschungen.
Schon vor der jetztigen Länderspielpause stand fest: Die Deutsche Nationalmannschaft ist bei der Winter-WM 2022 in Katar dabei. Mit den Siegen gegen Liechtenstein (9:0) und Armenien (4:1) vergoldete das durch Verletzungen, Corona, Quarantäne und Schonungen zerrupfte DFB-Team dem neuen DFB-Trainer Hansi Flick zudem den Einstand. Sieben Spiele, sieben Siege. So gut ist noch kein Bundestrainer gestartet.
In der improvisierten Elf am Sonntag überraschten einige Kandidaten aus der zweiten Reihe und empfahlen sich so plötzlich für größere Aufgaben in der Nationalmannschaft. Ob es letztlich für den abschließenden 23-Mann-Katar-Kader reicht, bleibt abzuwarten. Was wir wissen: Bei Sky Experte Didi Hamann kriegen weder alle gestandenen Profis, noch alle Youngster einen Platz.
Zum Durchklicken: Hamanns DFB-Kader, wenn jetzt WM wäre
Besonders auffällig in der Auflistung des Sky Experten: Profis von Borussia Dortmund sucht man vergeblich. Für Hamann wäre aktuell kein BVB-Star in Katar gesetzt.
Trotz der aufsteigenden Tendenz bei Julian Brandt beispielsweise, der Qualität von Marco Reus oder der großen Turnier-Erfahrung von Mats Hummels muss Didis WM-Kader ohne Schwarz und Gelb auskommen.
Schafft es dafür ein Dortmunder in das Aufgebot von Sky Experte Lothar Matthäus? Am Dienstag, 16. November, zeigen wir euch, wie der deutsche Rekordnationalspieler den DFB-Kader für die WM 2022 zusammenstellen würde.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.