Trainer Niko Kovac überraschte bei der Aufstellung und ließ einige prominente Namen wie Julian Brandt oder Nico Schlottberbeck zunächst auf der Bank. Während der 53-Jährige seine Maßnahme erklärt, kommentieren Schlotterbeck und Brandt ihren Bankplatz. Die Stimmen.
Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) ...
... zur Leistung trotz der vielen Rotationen: "Wir haben in der Breite eine wirklich gute Mannschaft. Das brauchst du, weil die, die nicht jeden dritten Tag spielen müssen, wissen nicht, wie anstrengend die ganze Reiserei ist. Daher ist es gut, dass wir durchgewechselt haben. Bilbao hat auch sechs Leute gewechselt, das gehört zum High-End-Fußball dazu."
... zu einer möglichen DFB-Nominierung von Nico Schlotterbeck: "Er ist der beste deutsche linke Innenverteidiger. Da müssen wir nicht diskutieren."
Sebastian Kehl (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...
... zum Sieg: "Sehr wichtig - es war das erste Heimspiel in der Champions League, wir wollten unbedingt gewinnen. Nachdem wir in Juve zwei Punkte verloren oder wenigstens zum Ende ungünstig agiert haben, wollten wir unbedingt einen Sieg. Es war ein hochverdienter Sieg. Vier Tore geschossen, die Atmosphäre war gut. Zwischendurch hatten wir mal eine wacklige Phase, aber insgesamt sind wir mit der Leistung zufrieden."
... zur guten Form des BVB: "Wir haben eine Niederlage aus den letzten 18 Pflichtspielen. Das zeigt, dass wir auf einem richtig guten Weg sind."
... zur Ligaphase der Champions League: "Vor allem auswärts haben wir ein paar Brocken. Wir wollen unsere Heimspiele unbedingt gewinnen, um uns das Ziel, unter die ersten Acht zu kommen, zu behalten. Wenn wir es am Ende über die K.o.-Phase schaffen, wie es letztes Jahr der Fall war, ist es auch gut."
Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund) ...
... zum Sieg: "Wir sind sehr froh über das 4:1. Es wurde durch das 2:1 nochmal gefährlich, das war unnötig. Alles in allem war es ein verdienter Sieg. Vier Punkte aus zwei Spielen, das kann sich sehen lassen."
... zur schwachen Phase nach dem 2:0: "2:0 ist immer ein gefährliches Ergebnis. Du wiegst dich in Sicherheit, aber sie haben dann angefangen zu spielen, hatten nichts mehr zu verlieren. Das war sehr gefährlich. Dann machen wir das 3:1, das Spiel ist abgeflacht und wir haben es über die Zeit gebracht."
... zur Entscheidung von Trainer Niko Kovac, ihn zu Beginn auf der Bank zu lassen: "Der Trainer hat gestern schon mit mir geredet. Als Spieler will man immer spielen, aber es war wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Jetzt kommt ein wichtiges Spiel gegen Leipzig, da gehe ich davon aus, dass ich spiele. Da passen auch wieder 90 Minuten, wir gewinnen und ich bin happy."
Julian Brandt (Torschütze Borussia Dortmund) ...
... zum Sieg: "Mit dem Ergebnis sind wir am Ende zufrieden. Wir haben es in der ersten Halbzeit sehr solide gemacht. Wir sind dann mit dem 1:0 in die Pause gegangen. Manchmal ist es in den englischen Wochen normal, dass das Tempo weggeht. In der zweiten Halbzeit hat dann Chaos geherrscht. Wir hatten Glück beim vermeintlichen 2:2, da haben wir selbst zugelassen, dass es nochmal spannend wurde. Am Ende machen wir nochmal zwei Tore, um das Ergebnis doch klar nach Hause zu fahren."
... zur Rotation, die auch ihn erwischt hatte: "Das gehört dazu. Das hat ein Maxi Beier auch, das haben etliche Spieler. Als Nico Schlotterbeck nach fünfeinhalb Monaten wieder zwei volle Spiele machen zu dürfen, ist erstmal toll. Dann aber wieder auf die Bank zu gehen, ist auch erstmal ein kleiner Dämpfer. Es gehört ein Stück weit dazu. Ich habe letzte Saison erlebt, dass wir mit elf Mann drei, vier Spiele hintereinander machen mussten. Das ist am Ende auch nicht das Wahre."
Daniel Svensson (Torschütze Borussia Dortmund) ...
... zu seinem Treffer: "Es ist immer toll, an diesen großen Champions-League-Spielen teilzunehmen. Es war eine gute Leistung des Teams. Ich freue mich sehr über mein Tor, ein toller Abend."
... zur Stimmung in der Mannschaft: "Sehr gut. Alle haben Spaß daran, jeden Tag zum Training zu gehen und die Spiele zu spielen. Wir haben ein gutes Momentum und das freut uns."
Alle Stimmen von DAZN abgetippt.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.