Josip Stanisic? Ist nach seiner Leverkusen-Leihe als Double-Sieger und neuem Vertrag bis 2029 zum FC Bayern zurückgekommen. Malik Tillman? Wurde nach seiner Leihe zur PSV Eindhoven fest für zwölf Millionen Euro und einem satten Transfergewinn an die Niederländer verkauft.
Das Leihmodell hat sich beim FC Bayern in den vergangenen Jahren als feste Säule etabliert. Mit Richard Kitzbichler arbeitet beim deutschen Rekordmeister mittlerweile auch ein Leihspielerbetreuer im Bereich Top-Talententwicklung. "Wir sind im ständigen Austausch mit den Spielern, verfolgen die Entwicklung vor Ort und versuchen stets, das Optimum für den Ausbildungsprozess unserer Jungs herauszuholen", skizziert der Österreicher den Aufgabenbereich seines Teams.
In den kommenden Monaten wird Kitzbichler wieder viel unterwegs sein. Insgesamt 14 Spieler haben die Münchner aus der Profi- und Regionalligamannschaft sowie der U19 bereits verliehen. Sky Sport gibt einen Überblick.
Der "Leihspieler-Kader" des FC Bayern
Frans Krätzig (VfB Stuttgart, Vertrag bei Bayern bis 2027): Der 21-jährige Linksverteidiger war in der vergangenen Rückrunde bereits an Austria Wien verliehen und soll nun in der Bundesliga Fuß fassen. "Der VfB Stuttgart bietet ihm jetzt beste Möglichkeiten, um die nächste Stufe zu nehmen und sich im Profifußball weiter zu etablieren", erklärte Sportdirektor Christoph Freund.
Alexander Nübel (VfB Stuttgart, 2029): Mit Leihen kennt sich der 27-jährige Torhüter bestens aus. Nach zwei Spielzeiten bei der AS Monaco (2021 bis 2023) wird der Keeper nun auch in Stuttgart auf zwei Jahre kommen.
Paul Wanner (1. FC Heidenheim, 2027): Ist Bayerns jüngster Spieler der Geschichte (16 Jahre und 15 Tage), war in der vergangenen Saison für Elversberg in der 2. Liga aktiv. Nun geht es für den begabten Mittelfeldspieler eine Klasse höher zu einem Europapokalteilnehmer. "Er ist bereit für das nächste Level. Jetzt lautet das Ziel, sich dauerhaft das Niveau in der ersten Liga anzueignen", sagte Freund.
Armindo Sieb (1. FSV Mainz 05, 2027): Nach zwei Jahren in Fürth (16 Tore in 63 Zweitliga-Partien) zog Bayern die Rückkaufoption in Höhe von 1,5 Mio. Euro. Nun wird er für gleich zwei Jahre verliehen. "Wir haben Armindo in Fürth immer eng verfolgt. Er hat sich vor allem in der vergangenen Saison sehr gut weiterentwickelt", so Freund.
Lovro Zvonarek (Sturm Graz, 2027): Der 19-Jährige feierte in der vergangenen Saison sein Bundesliga-Debüt und kann sich bei Österreichs Double-Sieger nun sogar auf Champions-League-Niveau beweisen. "Er hat einen starken Charakter. Wir werden seinen Weg in der kommenden Saison von München aus eng begleiten", kündigte Freund an.
Maurice Krattenmacher (SSV Ulm): Der 18-jährige Offensivspieler wurde von der SpVgg Unterhaching verpflichtet und soll beim Kooperationspartner nun Zweitliga-Erfahrung sammeln. Freund: "Er ist ein junger Spieler mit einer erstklassigen Perspektive. Wir versprechen uns viel von ihm in der Zukunft."
Gibson Nana Adu (SpVgg Unterhaching, 2027): Der 16-Jährige avancierte im April 2024 zum jüngsten Torschützen der Drittliga-Geschichte und unterschrieb im Sommer bei den Bayern einen Vertrag bis 2027. In der kommenden Saison soll er zunächst weiter beim Nachbarn reifen.
Hyun-ju Lee (Hannover 96, 2027): Der 21-jährige Mittelfeldspieler aus Südkorea überzeugte in der vergangenen Saison bei Wehen Wiesbaden (vier Tore in 28 Spielen). Die Niedersachsen besitzen eine Kaufoption.
Max Scholze (SC Verl, 2027): Beim Drittligisten soll der 19-jährige Rechtsverteidiger seine ersten Schritte im Profibereich gehen.
Taichi Fukui (FC Arouca, 2026): Nach seiner halbjährigen Leihe zu Portimonense bleibt der 20-jährige Mittelfeldspieler aus Japan in Portugal.
Matteo Perez Vinlöf (Austria Wien, 2027): Der 18-jährige Linksverteidiger feierte in der abgelaufenen Spielzeit sein Bundesliga-Debüt und geht nun den Krätzig-Weg. Freund beschreibt ihn als "extrem fleißig und diszipliniert".
Tom Hülsmann (SKN St. Pölten, 2026) & Lukas Schneller (Schweinfurt 05, 2026): Für die beiden Regionalliga-Torhüter geht es darum, auf regelmäßige Einsatzzeiten kommen.
Maximilian Hennig (SpVgg Unterhaching, 2027): Der deutsche U17-Welt- und Europameister soll erste Profi-Luft in der dritten Liga schnuppern. "Maxi ist ein Paradebeispiel für ein echtes bayerisches Eigengewächs. Er trägt seit der U9 das Bayern-Trikot und hat sich in den zehn Jahren bei uns kontinuierlich weiterentwickelt.", sagte Jochen Sauer, Bayerns Direktor Nachwuchsentwicklung.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.