Borussia Dortmund besteht beim FC Brügge und feiert am Ende einen deutlichen aber sicher zu hohen 3:0-Sieg. Sky Sport fasst die Stimmen der Akteure zusammen.
BVB-Coach Nuri Sahin …
… über den Elfmeter-Verzicht von Emre Can (auf der Pressekonferenz, alle weiteren Stimmen via DAZN): "So muss sich meiner Meinung nach ein Kapitän verhalten. Emre hat sich da wie ein richtiger Kapitän verhalten, ein Gespür für die Mannschaft, ein Gespür für den Moment und ich bin sehr, sehr glücklich, dass es da gar keine Probleme gab. Von außen sah es sehr, sehr klar aus, dass Emre ihm den Elfmeter gibt. Auch die Art und Weise, wie er ihn dann reinhaut, das war schon richtig gut und bringt uns einen Schritt weiter in Sachen Selbstvertrauen, in Sachen Minuten und ich bin glücklich, Trainer dieser Mannschaft sein zu dürfen, wenn solche Momente passieren."
BVB-Kapitän Emre Can ...
... zum Spiel: "Es war keine Top-Leistung, aber wir nehmen den Sieg mit. Es ist hier nicht einfach zu spielen, aber am Ende haben wir trotzdem verdient gewonnen."
... zur Umstellung in der zweiten Halbzeit: "Es ist gut, dass wir einen so starken Kader haben und dass Jamie Gittens ein gutes Spiel gemacht hat. Er hat uns mit seinen zwei Toren geholfen, genauso wie Serhou Guirassy zum Schluss. Das ist gut und belebt den Konkurrenzkampf."
... zur Frage, ob es Unsicherheiten im Passspiel gab: "Das Spiel war ein bisschen behäbig und wir haben kaum Lösungen im letzten Drittel gefunden. Trotzdem hatten wir viel Ballbesitz, aber dann waren wir nicht gut im Gegenpressing. Das muss auf jeden Fall besser werden. Es war nicht alles gut, aber wir nehmen die drei Punkte mit und das zählt."
BVB-Star Julian Brandt ...
... zum Spiel: "In der ersten Hälfte war es zäh. Wir sind viel angerannt, haben dann aber auch selbst Chancen zugelassen sowie Konter. Es war heute viel Arbeit und viel Abnutzungskampf, aber zum Ende haben wir die Räume gefunden, das Spiel breit gemacht und unsere Bank hat dann die Tore erzielt."
... zur Bedeutung de Partie: "Wir haben das Spiel gewonnen. Das war wichtig, gut in diese Woche zu starten und manchmal braucht man im Fußball für einen Sieg auch nur ein bisschen Geduld."
Man of the Match Jamie Gittens ...
... zu seinen zwei erzielten Toren: "Heute ist ein guter Tag. Wir haben das Spiel gewonnen und die zwei Tore machen mich sehr glücklich, aber ich hoffe auch bald nicht mehr nur als Joker beim BVB die Tore zu erzielen."
... zur Frage, wo die Trophäe zum Spieler des Spiels bei ihm zu Hause hinkommt: "Ich weiß es noch nicht genau. Vielleicht stelle ich sie mir ins Wohnzimmer. Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Geschenk."
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.