Die Talente des FC Bayern: Nur wenige setzen sich durch

Coman, Breno, Kimmich und Co.

Von Sky Sport

Image: Nur wenige Youngster konnten sich beim FC Bayern durchsetzen. Ein Überblick.

Mit Alphonso Davies wechselt mal wieder ein vielversprechendes Talent zum FC Bayern München. In den letzten zehn Jahren haben einige Youngster den Sprung gewagt - nur wenige mit Erfolg.

Insgesamt hat der FC Bayern rund 192,6 Millionen Euro für 14 Spieler unter 21 Jahren ausgegeben. Wirklich durchgesetzt haben sich allerdings nur Joshua Kimmich, Kingsley Coman und Niklas Süle. Von den Star-Einkäufen Mario Götze und Renato Sanches hat man mehr erwartet, einzig der Portugiese wagt nun den zweiten Anlauf unter Kovac.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Breno, Mitchell Weiser oder Sinan Kurt durchlebten in München eine eher unglückliche Zeit. Sky Sport blickt in einer Bildergalerie auf die Bayern-Youngster der letzten zehn Jahre:

Renato Sanches (Alter beim Transfer: 18): Als Europameister wurde viel vom 35-Millionen-Transfer von Benfica erwartet. Zunächst ohne Chance, dann verliehen. Im zweiten Anlauf auch nicht mehr als Ergänzungsspieler, aber Kovac will ihn fördern.
Niklas Süle (21): Kam für 20 Millionen Euro aus Hoffenheim und brachte es in seiner Debüt-Saison auf 42 Einsätze - in dieser Spielzeit mindestens auf Augenhöhe mit den großen Stars Hummels und Boateng.
Alphonso Davies (18): Der teuerste Spieler, der die MLS je verlassen hat. Brachte es in der vergangenen Spielzeit für Vancouver auf 18 Torbeteiligungen und soll nun langsam an das Bundesliga-Niveau herangeführt werden.
Juan Bernat (21): Für zehn Millionen schnappte sich Pep Guardiola den Spanier vom FC Valencia. Vier Jahre Ergänzungsspieler beim Rekordmeister, bevor es im Sommer nach Paris zu Thomas Tuchel ging.
Joshua Kimmich (20): Seit 2015 beim FC Bayern und mittlerweile nicht mehr aus dem Team wegzudenken - auch in der DFB-Elf gesetzt. Reift immer mehr zum Leader beim Rekordmeister.
Marcell Jansen (21): 14 Millionen kostete der ehemalige Fußballer aus Gladbach - beim FC Bayern jedoch ohne Chance. Beendete vor drei Jahren überraschend seine Karriere.
Breno (18): Wurde als Riesen-Talent für zwölf Millionen Euro aus Sao Paulo verpflichtet. Der Brasilianer sorgte allerdings nur mit seinem abgefackelten Haus für Schlagzeilen.
Sinan Kurt (18): Galt 2014 als Mega-Talent, der FC Bayern war aber einige Nummern zu groß - aktuell Ergänzungsspieler in der zweiten Mannschaft von Hertha BSC.
Kingsley Coman (21): Wechselte 2017 für 21 Millionen Euro fest zum FC Bayern und gehört in die erste Elf, wenn er fit ist. Zusammen mit Gnabry bildet er Bayerns neue Flügelzange für die Zukunft.
Mitchell Weiser (19): Der Abwehrspieler versuchte sein Glück mehrmals in München, wurde aber immer wieder ausgeliehen - bei Hertha schaffte er dann den Durchbruch als Bundesliga-Spieler. Wechselte im Sommer zu Bayer Leverkusen.
Takashi Usami (19): Genau ein Jahr dauerte sein Gastspiel in München - ohne großen Erfolg. Mittlerweile ist er vom FC Augsburg an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.
Serge Gnabry (21): Nach seiner starken Saison in Hoffenheim startete der Flügelflitzer in dieser Saison auch beim Rekordmeister und in der Nationalmannschaft durch. Ein wichtiger Baustein für die FCB-Zukunft.
Mario Götze (21): Kam als Jahrhundert-Talent 2013 für 37 Millionen Euro von Borussia Dortmund und sollte eine neue Bayern-Ära prägen - unter Pep Guardiola konnte er sich aber trotz seines WM-Siegtores nie durchsetzen.
Xherdan Shaqiri (20): Der Schweizer spielte von 2012 - 2015 für Bayern, schaffte aber zumindest in München nicht den Durchbruch. Mittlerweile ist er bei Jürgen Klopp in Liverpool gelandet.