DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart zeigt sich in der Vorbereitung auf die neue Saison weiter in Torlaune. Nach dem 7:1 beim Verbandsligisten SV Fellbach kam die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß gegen die PSV Eindhoven aber nicht über ein 4:4 hinaus.
Nach 90 Minuten hatte es 2:3 gestanden, die Partie wurde danach verabredungsgemäß um 15 Minuten verlängert.
Jeff Chabot (44.), Mohamed Sankoh (67.), ein Eigentor (95.) und Neuzugang Lazar Jovanovic (98.) brachten die Treffer für den VfB. Jovanovic hatte schon gegen Fellbach getroffen.
Plea mit Traumeinstand für Eindhoven
Für den niederländischen Meister traf Alassane Pléa (70./77.) doppelt - der Stürmer war gerade erst von Borussia Mönchengladbach zur PSV gewechselt. Die Begegnung im niedersächsischen Ankum fand "aufgrund behördlicher Vorgaben" unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wie die Schwaben mitteilten.
Der VfB musste nach wie vor auf Bayern-Flirt Nick Woltemade verzichten, der erst mit dem Trainingslager am Tegernsee am 28. Juli in die Vorbereitung einsteigen soll. Bereits am 26. Juli wartet der nächste Test in Reutlingen gegen Celta Vigo.
Meuselwitz - RB Leipzig 0:3
Erfolgreicher Einstand von Trainer Ole Werner bei RB Leipzig: Der neue Coach der Sachsen hat mit dem Fußball-Bundesligisten im ersten Spiel den ersten Sieg gefeiert. Beim Viertligisten ZFC Meuselwitz setzte sich RB im ersten Test locker mit 3:0 (2:0) durch.
Ohne den aussortierten Ex-Nationalspieler Timo Werner, der stattdessen in Leipzig trainierte, fiel beim Werner-Debüt der abwanderungswillige Xavi Simons besonders auf. Der niederländische Nationalspieler legte das 1:0 von Neuzugang Yan Diomande (24.) auf und traf nach tollem Solo zum 2:0 (30.).
Bakayoko vergibt Elfmeter
Den Endstand markierte Lois Openda (53.). Die Vorarbeit zum dritten Leipziger Tor lieferte Xaver Schlager, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab. Neuzugang Johan Bakayoko vergab bei seinem Debüt einen Elfmeter (58.).
Sturm Graz - Hamburger SV 2:1 (2:0)
Bundesliga-Rückkehrer Hamburger SV hat auch das zweite ernstzunehmende Vorbereitungsspiel auf die neue Saison verloren. Beim österreichischen Meister Sturm Graz kassierte die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin bei hochsommerlichen Bedingungen ein 1:2 (0:2). Der eingewechselte Torjäger Robert Glatzel erzielte in der 90. Minute den Anschlusstreffer für die Hamburger, bei denen Linksverteidiger Noah Katterbach nach Kreuzbandriss erstmals wieder zum Einsatz kam.
Drei Neuzugänge in HSV-Startelf
In der Startelf setzte Polzin auf die drei Neuzugänge Jordan Torunarigha, Nicolai Remberg und Rayan Philippe. Der von RB Leipzig verpflichte Yussuf Poulsen kam noch nicht zum Zuge. Im Tor setzte Polzin zunächst auf Aufstiegstorwart Daniel Heuer Fernandes, der bald Konkurrenz erhalten soll: Bayern Münchens dritter Keeper Daniel Peretz steht laut übereinstimmenden Medienberichten unmittelbar vor einem Wechsel zum HSV.
Vor 9272 Zuschauern in Graz ging der SK Sturm durch Gorenc Stankovic (18.) und Tochi Chukwuani (45.+1) bereits vor dem Seitenwechsel deutlich in Führung.
In der vergangenen Woche hatte der HSV beim dänischen Meister FC Kopenhagen mit 0:1 (0:1) verloren.
FSV Frankfurt - Eintracht Frankfurt 2:3 (1:2)
Der vom FC Liverpool heftig umworbene Hugo Ekitike ist beim Testspielerfolg von Eintracht Frankfurt im Stadtduell beim Viertligisten FSV nicht zum Einsatz gekommen. Der 23-jährige Franzose, der sich mit dem LFC einig sein soll und die Hessen wohl nur gegen eine Ablöse im hohen zweistelligen Millionenbereich verlassen dürfte, saß beim 3:2 (2:1) als einer von nur zwei Eintracht-Spielern 90 Minuten auf der Bank - der andere war der dritte Torhüter Yurij Obert.
Für den Champions-League-Teilnehmer trafen Verteidiger Buta (2.), Lukas Gottwald per Eigentor (27.) und der talentierte Angreifer Can Uzun (47.), der als nächster Rohdiamant der Hessen gilt. Nationalstürmer Jonathan Burkardt, für rund 23 Millionen Euro vom Nachbarn FSV Mainz 05 geholt, machte nach dem Seitenwechsel für Michy Batshuayi Platz.
Weitere Testspiel-Ergebnisse der Bundesligisten:
Kickers Emden - Werder Bremen 1:3 (1:1)
Linzer ASK - Union Berlin 0:2 (0:1)
Austria Lustenau - FC Augsburg 0:2 (0:2)
TSG Hoffenheim - SV Elversberg 5:2 (2:1)
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!