Diogo Jota vom FC Liverpool stirbt bei Autounfall

Die Fußball-Welt trauert! Diogo Jota vom FC Liverpool ist am Donnerstagmorgen in der Provinz Zamora (Spanien) bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Image: Liverpool-Profi Diogo Jota stirbt im Alter von 28 Jahren bei einem Autounfall.

Liverpool-Profi Diogo Jota ist tot. Der 28-Jährige ist bei einem Autounfall verstorben. Das bestätigte der portugiesische Fußballverband und der FC Liverpool.

Der folgenschwere Unfall ereignete sich nur wenige Tage nach Jotas Hochzeit. Der Portugiese hatte am 22. Juni seiner Frau das Ja-Wort gegeben. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Wie der Provinzialrat von Zamora angibt, kam der Wagen Jotas von der Straße ab und fing Feuer. Neben Jota verstarb auch sein 25-jähriger Bruder Andre Silva.

Portugiesischer Verband "zutiefst erschüttert"

Der portugiesische Fußballverband zeigte sich "zutiefst erschüttert" über den Tod. "Diogo Jota war nicht nur ein fantastischer Spieler, der fast 50 Länderspiele für die Nationalmannschaft bestritten hat, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, der von all seinen Mit- und Gegenspielern respektiert wurde" und "eine ansteckende Freude ausstrahlte", wie es in einer Mitteilung hieß:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Wir haben zwei Champions verloren. Der Tod von Diogo und Andre ist ein unersetzlicher Verlust für den portugiesischen Fußball, und wir werden alles tun, um ihr Vermächtnis täglich zu ehren."

Liverpool, Klopp und CR7 reagieren

Der FC Liverpool sei ebenfalls "erschüttert", hieß es in einer Stellungnahme: "Der FC Liverpool wird zu diesem Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar abgeben und bittet darum, die Privatsphäre von Diogos und Andrés Familie, Freunden, Mannschaftskameraden und Vereinsmitarbeitern zu respektieren."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Denn jene müssten nun "versuchen, mit diesem unvorstellbaren Verlust fertig zu werden". Hierfür werde der Verein "ihnen weiterhin unsere volle Unterstützung zukommen lassen".

Die Fußballwelt trauert, der Schock sitzt tief: Diogo Jota - Nationalspieler Portugals und vereinsmäßig beim FC Liverpool in der Premier League aktiv - ist bei einem Verkehrsunfall in Spanien verstorben. Er wurde nur 28 Jahre alt.

Die Polizei bestätigte am Donnerstagmorgen der Nachrichtenagentur AFP den Tod des Portugiesen, der nur 28 Jahre alt wurde. Auch sein Bruder André Silva (25), Profifußballer beim FC Penafiel, starb bei dem Unfall. Jota hinterlässt seine Ehefrau Rute Cardoso, die er erst vor anderthalb Wochen geheiratet hatte, und drei Kinder.

Mehr dazu

Liverpools Trainer-Legende Jürgen Klopp reagierte mit einem emotionalen Post: "Dies ist ein Moment, in dem ich mit mir ringe! Es muss einen größeren Zweck geben! Aber ich kann es nicht sehen! Es bricht mir das Herz, vom Tod von Diogo und seinem Bruder Andre zu hören. Diogo war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein großartiger Freund, ein liebevoller und fürsorglicher Ehemann und Vater! Wir werden euch so sehr vermissen! All meine Gebete, Gedanken und Kraft an Rute, die Kinder, die Familie, die Freunde und alle, die sie liebten! Ruhe in Frieden - In Liebe J", schrieb Klopp auf Instagram.

Auch Cristiano Ronaldo äußerte sich via Instagram: "Das macht keinen Sinn. Wir waren gerade erst zusammen in der Nationalmannschaft, du hattest gerade erst geheiratet. Deiner Familie, deiner Frau und deinen Kindern, spreche ich mein Beileid aus und wünsche ihnen alle Kraft der Welt. Ich weiß, dass du immer bei ihnen sein wirst. Ruhe in Frieden, Diogo und André. Wir werden euch alle vermissen", so der fünffache Ballon-d'Or-Sieger.

Liverpools Kapitän Virgil van Dijk trauerte mit emotionalen Worten öffentlich um seinen Teamkollegen. "Ich kann es nicht glauben, will es nicht glauben. Absolut am Boden zerstört und total ungläubig", schrieb der Niederländer in einem Instagram-Post: "Was für ein Mensch, was für ein Spieler, aber vor allem was für ein unglaublicher Familienmensch."

DFB "bestürzt"

Unter dem Post des englischen Meisters bei Instagram und X bekundeten zahlreiche weitere Klubs ihr Beileid. Auch der DFB äußerte sich.

Jota und sein Bruder waren zum Zeitpunkt des Unglücks laut Polizeiangaben mit einem Lamborghini auf der Autobahn 52 in der Region Zamora im Nordwesten von Spanien unterwegs, aufgrund eines Reifenplatzers beim Überholen sei das Fahrzeug von der Straße abgekommen und habe dann Feuer gefangen.

Neben dem FC Liverpool brachten auch weitere Klubs, Experten und ehemalige Teamkollegen ihre Bestürzung zum Ausdruck:

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!