Gianluigi Donnarumma verabschiedet sich emotional & schießt gegen PSG

Über die sozialen Medien verkündet Gianluigi Donnarumma quasi seinen Abschied von Paris Saint-Germain. Er wäre gern geblieben und macht andere für die bevorstehende Trennung verantwortlich.

Image: Ein Abgang von Gianluigi Donnarumma bei Paris Saint-Germain zeichnet sich ab.

Italiens Nationaltorhüter Gianluigi Donnarumma hat sich über die sozialen Medien frustriert zum sich anbahnenden Abschied von Champions-League-Gewinner Paris St. Germain geäußert.

"Leider hat jemand entschieden, dass ich nicht länger Teil der Gruppe sein und zum Erfolg der Mannschaft beitragen kann. Ich bin enttäuscht und entmutigt", schrieb der 26-Jährige in einer Nachricht in den sozialen Netzwerken.

Donnarumma betitelte seinen Post mit der Überschrift "An die besonderen Pariser Fans", der Inhalt klang bereits wie ein unabwendbarer Abschied. "Ich hoffe, dass ich den Fans im Prinzenpark noch einmal in die Augen blicken und mich gebührend verabschieden kann", schrieb der Torwart: "Sollte das nicht gelingen, möchte ich euch wissen lassen, dass eure Unterstützung und eure Zuneigung mir unendlich viel bedeuten und ich sie nie vergessen werde."

Die PSG-Mannschaft sei für ihn wie eine "zweite Familie". Donnarumma bedankte sich bei den Teamkollegen für "jeden Kampf, jedes Lachen, jeden gemeinsamen Moment. Ihr werdet immer meine Brüder sein." Es sei für ihn eine "große Ehre", für diesen Verein und in Paris gespielt zu haben.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Luis Enrique: Meine Entscheidung

Der Torwart steht nicht im Kader für den europäischen Supercup am Mittwoch gegen Tottenham Hotspur. Dies sei seine "eigene Entscheidung", sagte PSG-Trainer Luis Enrique: "Ich trage die volle Verantwortung." Er wolle einen anderen Torhütertypen, halte Donnarumma aber nach wie vor für einen "der besten Torhüter der Welt".

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Medienberichten zufolge soll Donnarumma von PSG gebeten worden sein, sich einen neuen Klub zu suchen. Als wahrscheinliches Ziel gilt die englische Premier League. Donnarummas Vertrag in Paris gilt noch bis zum Sommer 2026.

Neuzugang als Nachfolger

Bei dem Duell mit Europa-League-Sieger Tottenham im italienischen Udine dürfte der jüngst vom Pariser Ligarivalen Lille OSC verpflichtete Lucas Chevalier im Pariser Tor stehen. Der 23-Jährige soll rund 40 Millionen Euro Ablöse gekostet haben.

Mehr dazu

ZUM DURCHKLICKEN: Die teuersten Transfers des Sommers

Platz 10: Mateo Retegui wechselt für 68,25 Millionen Euro von Atalanta zu Al-Qadsiah.
Platz 9: Eberechi Eze wechselt für 69,3 Millionen Euro von Crystal Palace zum FC Arsenal.
Platz 8: Martin Zubimendi wechselt für 70 Millionen Euro von Real Sociedad zum FC Arsenal.
Platz 7: Matheus Cunha wechselt für 74,2 Millionen Euro von den Wolverhampton Wanderers zu Manchester United.
Platz 5: Bryan Mbeumo wechselt für 75 Millionen Euro vom FC Brentford zu Manchester United.
Platz 5: Victor Osimhen wechselt für 75 Millionen Euro von der SSC Neapel zu Galatasaray. Foto: X/GalatasaraySK
Platz 4: Benjamin Sesko wechselt für eine Ablöse von 76,5 Millionen Euro von RB Leipzig zu Manchester United.
Platz 3: Nick Woltemade wechselt für 85 Millionen Euro (plus 5 Millionen Euro Boni) vom VfB Stuttgart zu Newcastle United.
Platz 2: Hugo Ekitike wechselt für eine Ablöse von 95 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt zu Liverpool.
Platz 1: Florian Wirtz wechselt für eine Ablöse von bis zu 150 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen von Bayer 04 Leverkusen zum FC Liverpool.

Donnarumma war im Sommer 2021 von der AC Mailand nach Paris gewechselt und hatte mit dem französischen Hauptstadtklub Ende Mai erstmals die Champions League gewonnen. An dem Titel war der Torwart mit teils starken Leistungen maßgeblich beteiligt.

Der gesamte Abschiedstext von Donnarumma im Wortlaut:

An die besonderen Fans von Paris,

vom ersten Tag an habe ich alles gegeben - auf und neben dem Platz -, um mir meinen Platz zu verdienen und das Tor von Paris Saint-Germain zu verteidigen.

Leider hat jemand entschieden, dass ich nicht länger Teil der Mannschaft sein und zum Erfolg des Teams beitragen kann. Ich bin enttäuscht und niedergeschlagen.

Ich hoffe, dass ich noch einmal die Gelegenheit habe, den Fans im Parc des Princes in die Augen zu schauen und mich so zu verabschieden, wie es sich gehört.

Sollte das nicht möglich sein, möchte ich euch wissen lassen, dass eure Unterstützung und Zuneigung mir sehr viel bedeuten und ich sie nie vergessen werde.

Ich werde die Erinnerung an all die Emotionen, die magischen Nächte und an euch, die ihr mir das Gefühl gegeben habt, zu Hause zu sein, immer in meinem Herzen tragen.

An meine Teamkollegen, meine zweite Familie: Danke für jeden Kampf, jedes Lachen, jeden Moment, den wir gemeinsam erlebt haben. Ihr werdet immer meine Brüder sein.

Für diesen Verein zu spielen und in dieser Stadt zu leben, war eine große Ehre. Danke, Paris.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

dpa

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren!