Eintracht Braunschweig News: Nicole Kumpis über ihren Wahlsieg

Braunschweig-Präsidentin Kumpis: Wahlsieg "setzt Zeichen"

Image: Nicole Kumpis ist die erste Präsidentin beim Drittligisten Eintracht Braunschweig.

Nicole Kumpis sieht in ihrer Wahl zur ersten Präsidentin in der Geschichte von Eintracht Braunschweig auch ein Signal für den deutschen Profifußball.

"Ich habe dazu im Vorfeld gesagt, dass mir das nicht wichtig ist. Es setzt aber ein Zeichen und das muss es auch", sagte die 48 Jahre alte Vorständin des Deutschen Roten Kreuzes Braunschweig-Salzgitter am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. "Es ist schon schwierig, wenn wir uns 2022 noch die Frage stellen, warum Frauen in solchen Gremien kaum vorhanden sind."

Kumpis mit Ausnahemstellung im deutschen Profifußball

Kumpis hatte sich am Mittwochabend bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Drittligisten mit 472:411 Stimmen gegen den Unternehmer Axel Ditzinger durchgesetzt. Die bisherige Vizepräsidentin ist aktuell die einzige Frau, die einen der insgesamt 56 Klubs in den ersten drei Profiligen anführt. Und sie ist überhaupt seit 30 Jahren die erste Frau, die an der Spitze eines deutschen Profifußball-Klubs steht. 1991/92 spielte 1860 München unter seiner Präsidenten Liselotte Knecht für ein Jahr in der 2. Bundesliga.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Über die Reaktionen auf ihre Wahl sagte Kumpis am Donnerstag: "Ich habe heute Nacht gar nicht geschlafen und bin nicht dazu gekommen. Mein Handy stand nicht still. Es hat größere Wellen geschlagen, als ich es erwartet hätte."

dpa

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.