Die europäische Abenteuerreise führt DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt auf seiner nächsten Station nach Portugal zu Rekordmeister Benfica Lissabon.
Dies ergab die Viertelfinal-Auslosung der Europa League am Freitag in der Zentrale der UEFA in Nyon. Im Hinspiel am 11. April tritt die Eintracht in Lissabon an, das Rückspiel am 18. April steigt in Hessen.
"Lissabon ist ein starkes Team, ein großer Klub und eine tolle Stadt. Wir freuen uns über dieses grandioses Los. In vielerlei Hinsicht eine tolle Sache", sagte Frankfurts Vorstandsmitglied Axel Hellmann.
In den weiteren Viertelfinalpartien trifft der FC Arsenal auf den SSC Neapel, der FC Villarreal im spanischen Duell auf den FC Valencia, Slavia Prag tritt gegen den FC Chelsea an.
Mögliche Halbfinalgegner: Prag oder Chelsea
Bei einem Halbfinaleinzug träfe die Eintracht auf den Sieger aus Chelsea/Prag. Der Gewinner aus Arsenal/Neapel trifft auf Villarreal oder Valencia.
Die Halbfinals sind für den 2. Mai, die Rückspiele für den 9. Mai angesetzt. Das Endspiel steigt am 29. Mai im Nationalstadion von Baku/Aserbaidschan.
Die Paarungen im Überblick
Viertelfinale
SSC Neapel - FC Arsenal
FC Villarreal/Spanien - FC Valencia
Benfica Lissabon - Eintracht Frankfurt
Slavia Prag - FC Chelsea
Halbfinale
SSC Neapel/FC Arsenal - FC Villarreal/FC Valencia
Benfica Lissabon/Eintracht Frankfurt - Slavia Prag/FC Chelsea
Das Endspiel findet am 29. Mai im Nationalstadion von Baku/Aserbaidschan statt.