Europas längste Meisterserien: FC Bayern hinkt hinterher
Deutscher Rekordmeister nicht an der Spitze
Von von Sophia Schiffmann
Image:Der FC Bayern feierte zuletzt sechs Meisterschaften in Folge.
In den höchsten Spielklassen der internationalen Ligen gibt es neben dem FC Bayern München derzeit noch einige andere Serienmeister.
Der FC Bayern startet heute gegen die TSG Hoffenheim (HIER im Liveblog auf skysport.de) in die 56. Bundesliga-Saison. In der neuen Spielzeit könnten die Bayern zum siebten Mal in Folge Deutscher Meister werden. Doch damit steht der Rekordmeister im internationalen Vergleich längst nicht an der Spitze.
Sky gibt einen Überblick über die gegenwärtig längsten Meisterserien in den internationalen Ligen. Mannschaften aus kleineren Ländern weisen beeindruckende Serien vor, doch auch Teams aus den Top-Ligen sind in der Auflistung zu finden. Eine Mannschaft könnte demnächst sogar den Europarekord angreifen.
Der FC Bayern sicherte sich in der Saison 2017/18 unter Trainer Jupp Heynckes den sechsten Titel in Serie. Europaweit steht der Rekordmeister damit aber nicht an der Spitze ...
▲
Apoel Nikosia kann auch schon seit der Saison 2012/13 jubeln. Seitdem kann sich keine andere Mannschaft mehr zyprischer Meister nennen. Insgesamt 27 Mal konnte der Klub aus der Hauptstadt schon die Meisterschale in Empfang nehmen.
▲
Sogar sieben nationale Meisterschaften in Folge feierte zuletzt Juventus Turin. Die Alte Dame könnte die Serie mit Neuzugang Cristiano Ronaldo sogar noch ausbauen.
▲
Ebenfalls sieben Titel nacheinander seit der Saison 2011/12 gewann Celtic Glasgow. Von 1966 bis 1974 waren es sogar neun Meistertitel in Folge.
▲
Auch in Wales gibt es mit den New Saints seit der Saison 2011/12 nur noch einen Meister. Vervollständigt wird das Quartett mit ...
▲
... Ludogorets Razgrad aus Bulgarien. Sie sind seit 2011/12 in der bulgarischen Liga ungeschlagen und konnten damit alle bisherigen Titel der Vereinsgeschichte nacheinander gewinnen.
▲
Unangefochten an der Spitze steht BATE Borisov: Das Team um Ex-Stuttgart-Star Aleksandr Hleb fuhr in Weißrussland seit 2006 zwölf Mal die Meisterschaft ein. Der Europa-Rekord ist damit in greifbarer Nähe ...
▲
In diesem Ranking liegt Rosenborg Trondheim auf Platz zwei. Der norwegische Verein gewann zwischen 1992 und 2004 insgesamt 13 Meisterschaften in Folge.
▲
14 Meistertitel nacheinander konnten in Europa nur zwei Mannschaften erreichen: Lincoln FC in Gibraltar von 2002/03 bis 2015/16 und Skonto Riga aus Lettland zwischen 1991 und 2004.
▲