FC Bayern: Die Gewinner & Verlierer der Asien-Reise

Tuchel setzt Zeichen: Bayerns Gewinner & Verlierer der Asien-Tour

Von Sky Sport

Die Asienreise des FC Bayern ist beendet. Das sind die Gewinner und Verlierer.

Der FC Bayern hat seine Asien-Reise erfolgreich mit einem 4:3-Sieg gegen den FC Liverpool abgeschlossen. Trainer Thomas Tuchel hat in den drei Testspielen einige Zeichen gesetzt, einige Youngster haben zudem ihre Chancen genutzt. Sky Sport präsentiert die Gewinner & Verlierer.

Beim FC Bayern weht spürbar ein neuer Wind. "In diesem Kader kann sich keiner seines Platzes sicher sein, das merkt man den Spielern auch deutlich an", berichtet Sky Reporter Florian Plettenberg von seinen Eindrücke der Asien-Tour.

Die Bayern-Stars konnten sich in insgesamt drei Testspielen beweisen, zwei Siegen gegen Liverpool (4:3) und Kawasaki (1:0) steht eine Niederlage gegen Triple-Sieger Manchester City (1:2) gegenüber. Thomas Tuchel setzte dabei immer auf ein 4-2-3-1-System.

Der Sieg gegen Liverpool sei "ein sehr guter Abschluss für diese anstrengenden, anspruchsvollen zehn Tage", sagte Tuchel: "Für uns war das ein großer Schritt nach vorn. Wir haben dieses Ergebnis gegen eine der besten Mannschaften in Europa verdient."

Der 20 Jahre alte Frans Krätzig hat dem FC Bayern München mit einem Traumtor in der Nachspielzeit gegen Liverpool einen erfolgreichen Abschluss der Asienreise beschert.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Tuchel verschärft den Konkurrenzkampf

Der Bayern-Coach hat den Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders verschärft und scheut sich öffentlich nicht, unmissverständlich klar zu machen, was er möchte und auf welcher Position er noch Bedarf sieht. "Das gefällt nicht jedem Spieler", weiß Plettenberg.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Den größten Kontinenten der Erde werden daher beileibe nicht alle Akteure mit einem Lächeln im Gesicht verlassen. Im Gegenteil. Neben sechs teils überraschenden Gewinnern gibt es auch drei Spieler, die derzeit einen schweren Stand beim deutschen Rekordmeister haben.

Mehr dazu

ZUM DURCHKLICKEN: Die Gewinner & Verlierer von Bayerns Asien-Reise

GEWINNER | Konrad Laimer: Der Neuzugang hat sich gut eingefügt und stand in allen drei Testspielen in der Startelf als Partner von Joshua Kimmich in der Mittelfeld-Zentrale. Hat gegenüber Leon Goretzka derzeit die Nase deutlich vorne.
GEWINNER | Josip Stanisic: Der Verteidiger zeigte ganz neue Qualitäten und trumpfte plötzlich als Torjäger auf. Traf sowohl gegen Kawasaki als auch gegen Liverpool und bewies, dass sich Tuchel jederzeit auf ihn verlassen kann.
GEWINNER | Benjamin Pavard: Der Franzose will den FC Bayern nach Sky Infos eigentlich verlassen, doch mit den Gedanken ist er noch voll beim deutschen Rekordmeister. Tuchel schwärmte zuletzt vom Defensiv-Spezialisten und hofft auf einen Verbleib.
GEWINNER | Frans Krätzig: Der No-Name hat sich in Asien einen Namen gemacht, vor allem mit seinem spektakulären Raketen-Tor zum Sieg gegen Liverpool. Der 20-Jährige spielte unbekümmert und frech auf, er ist Bayerns überraschendster Lichtblick.
GEWINNER | Mathys Tel: Der Teenager lässt sich vom Kane-Poker nicht beirren. Der schnelle Stürmer hat auf sich aufmerksam gemacht, viel Spielzeit gesammelt und zudem Lob von Tuchel kassiert. Allerdings muss er noch an seiner Effizienz arbeiten.
GEWINNER | Min-jae Kim: Der 50-Millionen-Mann hat gezeigt, dass er eine Verstärkung für Bayerns Abwehr sein kann - nicht nur im Spiel gegen den Ball. Gegen Liverpool bereitete der Südkoreaner das Tor zum 1:2 durch Gnabry mit einem Traumpass vor.
VERLIERER | Dayot Upamecano: Nach dem Asien-Trip ist klar: Der Franzose ist erstmal nur Herausforderer. Er ist immer noch zu fehlerbehaftet, in Bayerns Innenverteidigung dürften in einer Viererkette daher Kim und Matthijs de Ligt gesetzt sein.
VERLIERER | Leon Goretzka: Wurde in allen drei Testspielen nur eingewechselt, gegen Liverpool sogar erst nach einer Stunde. Er will sich beweisen und gibt im Training Gas, doch Tuchel sieht ihn derzeit nicht in der Startelf.
VERLIERER | Ryan Gravenberch: Der technisch versierte Niederländer sammelte zwar einen Assist gegen Kawasaki, doch die Aussichten auf mehr Spielzeit sind gering. Aktuell duelliert er sich mit Goretzka um die Rolle des ersten Einwechselspielers.

Nach der Rückkehr nach München geht es für die Bayern am Montag mit dem Testspiel gegen die AS Monaco (17 Uhr) weiter. Am 12. August steht dann der Supercup in der Allianz Arena gegen RB Leipzig an, am 18. August eröffnet der Serienmeister die Bundesliga-Saison mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.