Der FC Bayern hat sein erstes Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison mit 3:1 gegen den FC Augsburg gewonnen. Während Trainer Thomas Tuchel nach Abpfiff ein Star-Trio kritisierte, hielt Leon Goretzka eine Laudatio auf Harry Kane. Die Stimmen bei DAZN.
Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern) über …
… die Leistung: "Wir haben schon noch Steigerungspotenzial. Gut geklappt hat natürlich das Ergebnis, ein klares und verdientes Ergebnis. Man sieht es auch an den Gesichtern, wie die Spieler den Sieg feiern und auch am ersten Tor: es war wieder ein bisschen verkrampft und ein bisschen stockend unser Spiel zu Beginn. Es war nicht schnell genug, nicht frei genug. Da mussten dann ein Eigentor und ein Elfmeter herhalten, um die Blockade zu lösen. Dann haben wir das solide und okay zu Ende gespielt. Die ganze zweite Halbzeit haben wir dann mehr Schnellangriffe bekommen, weil wir klarer gespielt haben, uns freier bewegt haben und mehr zutrauen hatten. Wir hätten dann mehr Tore schießen müssen, haben leider noch eins kassiert. Aber es ist jetzt der Moment, wo wir auf die positiven Sachen schauen müssen. Wir zeigen zu Hause aktuell ein etwas anderes Gesicht als auswärts. Aber da helfen nur Siege raus."
… die Auftritte von Kingsley Coman, Leroy Sane und Serge Gnabry: "Insgesamt war Luft nach oben. Sie waren ein unsauber und haben ein bisschen steif und verkrampft gewirkt. In der zweiten Halbzeit wurde es ein bisschen besser."
… die Sechser-Debatte: "Mit drei Sechsern in die Saison zu gehen, ist auf jeden Fall riskant. Gerade wenn sich mal einer verletzt oder einer gesperrt ausfällt. Drei sind nicht viel. Bis zum Ende des Transferfensters ist alles möglich."
Harry Kane (FC Bayern) über …
… das Spiel: "Ein sehr guter Sieg. Unser erstes Ligaspiel in unserem Stadion, da wollten wir sicher sein, dass wir die drei Punkte einfahren. Wir hatten sehr gute Phasen im Spiel, wir hatten auch viele Chancen, hätten noch mehr Tore schießen können. Da müssen wir noch am Abschluss und am letzten Pass arbeiten. Aber insgesamt war das ein starker Auftritt. Wir sind sehr zufrieden."
… sein zweites Tor: "Phonzie hat eine unfassbare Pace und hat den Ball von außen perfekt hereingebracht. Ich habe dann versucht, den Ball am Torhüter vorbeizulupfen. Ich habe im Augenwinkel gesehen, dass er schnell draußen war und den Winkel verkürzt hat. Daher habe ich den Ball mit den Zehenspitzen ein wenig angehoben und zum Glück ist er reingegangen."
… die Abstimmung zu seinen Teamkollegen: "Jeden Tag im Training lernen wir uns besser kennen, mit jedem Spiel, das wir machen. Wir haben fantastische Qualität in der Mannschaft. Ich liebe die Chemie, die wir bilden. Das wird mehr und mehr wachsen."
Leon Goretzka (FC Bayern) über …
… Harry Kane: "Er ist ein Weltklassefußballer und ein großartiger Typ. Man merkt sofort seine Aura in der Kabine, hilft uns extrem. Er wird sich auf Anhieb als Führungsspieler einordnen und ist eine absolute Bereicherung für uns."
… die Sechser-Debatte: "Ich bekomme da nicht so viel mit. Man bekommt natürlich immer mal wieder was von Freunden zugeschickt, die der Meinung sind, dass man das unbedingt lesen muss. Ich kann auch darauf verzichten, dass zu lesen und möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen. Der Trainer hat ziemlich klar gesagt, dass er sich noch was wünscht. Der Verein muss jetzt entscheiden, ob das okay ist. Da sind wir Spieler außen vor."
Mads Pedersen (FC Augsburg) über ...
... seine Auseinandersetzung mit Sane: "Zwischen mir und Sane, da ist gar nichts. Wir sind zwei Spieler, die Bock auf Fußball haben und wollen beide gewinnen. Die Temperatur war hoch, wir gehen in die Halbzeit und quatschen ein bisschen. Das ist gar nichts Persönliches, das ist Fußball und kann passieren. Ich weiß, wie viel Qualität er hat. Da muss man ein bisschen auf den Körper spielen und blockieren. Vielleicht treffen wir uns in München mal in der Stadt und quatschen ein bisschen mehr."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.