FC Bayern fährt zum Champions-League-Auftakt Sieg über Zagreb ein

Elf-Tore-Spektakel! Bayern ballert sich gegen Zagreb an neue CL-Spitze

Image: Die Spieler des FC Bayern bejubeln ein Tor von Michael Olise (M).

Der Bayern-Start in die neue CL-Saison hatte eine Menge Tore zu bieten. Insgesamt elf Treffer bekamen die Münchner Fans an einem unterhaltsamen CL-Abend zu sehen. Der FCB springt durch den Kantersieg vorerst an die Spitze der neuen 36er-Liga!

Dank eines überragenden Harry Kane hat der FC Bayern auf seiner "Finale-dahoam"-Mission den ersten Schritt mit Bravour gemeistert und gleich in Galaform ein dickes Ausrufezeichen gesetzt.

Beim Trainer-Debüt von Vincent Kompany in der Champions League feierte der spielfreudige Rekordmeister einen beeindruckenden 9:2 (3:0)-Rekordsieg gegen ein völlig überfordertes Dinamo Zagreb und holte in der neuen Ligaphase der Königsklasse die ersten drei Punkte auf dem Weg ins Achtelfinale. Torjäger Harry Kane traf gleich vier Mal!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der Engländer leitete per Foulelfmeter nach Videobeweis in der 19. Minute den 21. (!) Auftakterfolg der Münchner in Serie in der Champions League ein. Zudem verwandelte der 31-Jährige zwei weitere Strafstöße (73. und 78.) eiskalt und erzielte das zwischenzeitliche 4:2 (57.). Raphael Guerreiro (33.), Michael Olise (38. und 61.), Leroy Sane (85.) und Leon Goretzka (90.+2) hießen die weiteren Bayern-Torschützen, es war der höchste Sieg der Münchner in der Königsklasse. Die Münchner wackelten nur kurz, als Bruno Petkovic (49.) und Takuya Ogiwara (51.) verkürzten.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

ZUM DURCHKLICKEN: Die Bayern-Noten zum CL-Auftakt gegen Zagreb

MANUEL NEUER: Im Grunde nur als Passgeber aktiv, mit den Händen war der 38-Jährige so gut wie gar nicht gefordert. Strahlte viel Sicherheit aus. Musste zur Pause runter. - Note 3.
RAPHAEL GUERREIRO: Ersetzte den verletzten Sacha Boey als Rechtsverteidiger. Traf mit seinem feinen linken Füßchen aus 14 Metern absolut traumhaft zum 2:0. Bei den beiden Gegentoren der Gäste nicht auf der Höhe. - Note 3.
DAYOT UPAMECANO: Bärenstark in der Luft, aber auch am Boden ohne Fehl und Tadel. Sicher im Passspiel. Sammelte so Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. - Note 2.
MIN-JAE KIM: Gewann den Großteil seiner Zweikämpfe, sah beim ersten Dinamo-Tor aber zumindest unglücklich aus. Solider Auftritt vom Südkoreaner. - Note 3.
ALPHONSO DAVIES: Rückte im eigenen Ballbesitz immer wieder nach innen und konnte so sein Tempo selten gewinnbringend nutzen. Ab und an zu unpräzise im Passspiel. Traf beinahe zehn Minuten vor dem Ende aus gut 16 Metern. - Note 3.
ALEKSANDAR PAVLOVIC: Holte mit seiner Dynamik den Elfmeter raus, den Harry Kane zum 1:0 verwandelte. Glänzte ansonsten mit präzisen und klugen Seitenverlagerungen sowie der nötigen Präsenz im defensiven Mittelfeld. - Note 2.
JOSHUA KIMMICH: Ballverteiler und Antreiber im Mittelfeld. Gewann die entscheidenden Zweikämpfe, war defensiv allerdings auch nicht viel gefordert. Butterweiche Flanke beim 3:0 von Olise. - Note 1.
SERGE GNABRY: Tauchte regelmäßig in der Spitze auf und versuchte so Impulse zu setzen, war insgesamt aber einer der unauffälligsten Münchner. Sein Tor zum möglichen 1:0 wurde annulliert. - Note 3.
JAMAL MUSIALA: Von der ersten Sekunde an großer Aktivposten in Bayerns Offensive. Seinen Treffer zum vermeintlichen 1:0 kassierte der VAR ein. Legte den Ball per Brust überragend zum 2:0 auf. - Note 1.
MICHAEL OLISE: Stand nach 37 Minuten goldrichtig und nickte zum 3:0 für die Hausherren ein. In der 61. Minute musste er nur noch zum vorentscheidenden 5:2 einschieben. - Note 1.
HARRY KANE: Harry Kane macht Harry-Kane-Sachen! Torschütze zum wichtigen 1:0, dem vielleicht noch wichtigeren 4:2, dem 6:2 und dem 7:2. Der Engländer ist in absoluter Top-Form - Note 1 (mit Stern).
SVEN ULREICH: Kam zur Pause für den angeschlagenen Manuel Neuer - und hatte nach knapp fünf Minuten bereits zwei Treffer von Zagreb hinzunehmen, bei denen ihn aber keine Schuld traf. In der 53. Minute mit starker Parade gegen Pjaca. Anschließend kaum mehr gefordert. - Note 3.
THOMAS MÜLLER: Bayerns Rekordspieler durfte nach 68 Minuten ran. Vorlagengeber bei Sanes Treffer zum 8:2. - Note: 2.
ERIC DIER: Kam zu seinem zwei Einsatz in dieser Saison. Ordentliche Vorstellung, aber auch kaum gefordert. - Note: 3.
LEROY SANE: Endlich der erste Pflichtspieleinsatz in der laufenden Saison für Bayerns Flügelflitzer - und direkt mit dem Tor zum 8:2. - Note: 2.
LEON GORETZKA: Bekam nach den allgegenwärtigen Diskussionen der vergangenen Wochen immerhin noch zehn Königsklassen-Minuten im bayrischen Mittelfeld. Setzte per Flugkopfballtor in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. - Ohne Note.

Nächster Rekord für Müller

Für die bärenstarken Bayern war es der fünfte Pflichtspielsieg unter Kompany. Am 2. Oktober wartet auf die Münchner bei Aston Villa wohl eine deutlich größere Herausforderung. Zuvor stehen zum Start in einen heißen Herbst in der Bundesliga noch die Spiele beim SV Werder Bremen und gegen Meister Bayer 04 Leverkusen an.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Im Mittelpunkt stand einmal mehr auch Rekordjäger Thomas Müller. Durch seine Einwechslung in der 68. Minute für Jamal Musiala absolvierte der 34-Jährige seinen 152. Einsatz für die Bayern in der Champions League - kein Spieler hat mehr Einsätze für einen Klub.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis.

Guerreiro agiert als Rechtsverteidiger

Kompany ersetzte den frisch am Meniskus operierten Rechtsverteidiger Sacha Boey durch Guerreiro, der die Rolle sehr offensiv interpretierte. Joshua Kimmich spielte auf der Sechs. Müller und auch Joao Palhinha saßen zunächst auf der Bank.

Mehr dazu

Die Bayern waren gegen den "unwanted guest", den ungewollten Gast, wie auf einem riesigen Plakat im Dinamo-Block zu lesen war, von Beginn an dominant. Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel gegen extrem defensiv eingestellte Kroaten. Zunächst liefen sich die Münchner jedoch einige Male fest.

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

So benötigte der Rekordmeister einen Elfmeter nach Videobeweis. Ronael Pierre-Gabriel hatte Aleksandar Pavlovic gefoult, Kane vollstreckte gewohnt eiskalt. Die Bayern hielten auch danach den Druck hoch und hatten gegen biedere Kroaten oft leichtes Spiel. Guerreiro mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze und Olise per Kopf nach Flanke von Kimmich setzten die Überlegenheit noch vor dem Wechsel in weitere Tore um.

Leichte Sorgen um Neuer

Zur Pause kam Sven Ulreich für Torwart Manuel Neuer, der sich offenbar in der Anfangsphase bei einem Zusammenprall verletzt hatte. Ulreich war noch nicht richtig auf dem Platz, da musste er schon zweimal hinter sich greifen. Kurz darauf bewahrte er die Bayern sogar vor dem Ausgleich.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Endlich wieder Saison! Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Das Zittern hatte aber schnell ein Ende. So feierte auch Leroy Sane nach einer Leisten-OP seinen Saisoneinstand. In der Schlussphase kam zudem Goretzka, der zuletzt in der Liga nicht mehr zum Kader gehört hatte, auf den Platz - und traf sogar.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.