Rekordmeister Bayern München muss im DFB-Pokalfinale am Samstag (ab 19:00 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) gegen RB Leipzig auf Leon Goretzka verzichten.
Wie der FC Bayern vor der Abreise nach Berlin am Donnerstag mitteilte, fällt der Mittelfeldspieler wegen muskulärer Beschwerden im Pokalfinale aus. Goretzka hatte sich bei der Partie gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag eine Muskelzerrung zugezogen und musste vorzeitig ausgewechselt werden. Für ihn kam Renato Sanches in der 38. Minute in die Partie.
Kimmich reist am Freitag nach
Zudem wird Joshua Kimmich aus familiären Gründen erst am Freitag in die Hauptstadt nachreisen. Ansonsten seien keine Verletzten zu beklagen, auch Kapitän und Torhüter Manuel Neuer stehe wieder zur Verfügung. Während man aus FCB-Sicht das Double an die Säbener Straße holen will, hoffen die Roten Bullen auf ihren ersten großen Titel der Vereinsgeschichte.
Nach der Meisterfeier erklärte FCB-Coach Niko Kovac noch hoffnungsvoll: "Leon Goretzka hat sich wohl den Oberschenkel gezerrt. Ich hoffe, dass er für das Pokalfinale zur Verfügung steht". Für die Bayern wäre Goretzka im Pokalfinale ein wichtiges Mosaiksteinchen gewesen - 13 direkte Torbeteiligungen in der Bundesliga unterstreichen dies eindrucksvoll.
Leon Goretzka und der FC Bayern krönten sich zum Meister
Goretzka war im vergangen Sommer ablösefrei vom FC Schalke 04 in die bayrische Landeshauptstadt gewechselt und durfte gleich seine erste Meisterschaft mit dem neuen Arbeitgeber feiern.
In dieser Saison kam der Mittelfeldmann in 42 Pflichtspielen zum Einsatz. Er steuerte neun Tore sowie sieben Vorlagen bei.