FC Bayern: Kovac und Spieler auf der Wiesn

Der Tag nach der Pleite gegen Gladbach

Von von Sarah Zoche

Für Trainer Niko Kovac und die Spieler vom FC Bayern steht heute der traditionelle Oktoberfest-Besuch an. Ausgerechnet nach dem 0:3 gegen Gladbach. Wir zeigen die Ankunft der Bayern im Video (6:11).

Bayern-Coach Niko Kovac muss nach der Pleite gegen Gladbach erst zum Rapport antreten, dann auf der Wiesn für die Kameras antreten. Katerstimmung am Tag danach.

Versteinerte Miene bei Niko Kovac auf dem Oktoberfest. Selbst als Sportdirektor Hasan Salihamidzic ihn für das obligatorische Pressefoto umarmt, tut sich im Gesicht des 46-Jährigen nichts. Der FCB-Coach wirkt nach dem erneuten Rückschlag gegen Borussia Mönchengladbach angeschlagen.

Bildergalerie: Bayerns Wiesn-Ausflug

Während Ehefrau Cathy vor sich hin strahlt, gerät Mats Hummels' Lächeln doch eher dünnlippig.
Kapitän mit Sorgenfalten auf der Stirn: Manuel Neuer führt seine Ehefrau Nina Weiss ins Zelt.
Routinier Franck Ribery zeigt sich volksnah und posiert mit zwei Fans.
Präsident Uli Hoeneß in Begleitung von Ehefrau Susanne: Vielleicht bringt der Marienkäfer-Luftballon im Hintergrund seinem Klub künftig mehr Glück als zuletzt.
Setzt auch im Wiesn-Outfit modische Akzente: Jerome Boateng mit Hut in Begleitung seiner Familie.
Familie Robben posiert zum Gruppenbild.
Niko Kovac (l.) sitzt die jüngste Sieglosserie offensichtlich schwer im Nacken: Die Miene des Neu-Bayern-Trainers bleibt überwiegend versteinert. Auch Sportchef Hasan Salihamidzic lächelte schonmal glücklicher.
Ob dieses Grinsen von Herzen kommt? FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge marschiert mit Ehefrau Martina an.
Partylaune sieht anders aus: Lange Gesichter bei Leon Goretzka (l.) und Sven Ulreich.
Auch bei ihm reicht es nur zu einem zahmen Lächeln: der verletzte Defensivmann Rafinha mit Lebensgefährtin Carolina Santana.
James Rodriguez knipst vor dem Zelt ein tadelloses Zahnpasta-Lächeln an.
Durst ist schlimmer als Krise: Während die meisten Bayern-Kicker ihre Mass zunächst nur fürs Foto stemmten, nahm Niklas Süle (mit Freundin Melissa Halter) sein Bier gleich mit ins Zelt - vielleicht um seinen Patzer gegen Gladbach runterzuspülen.
Herrenrunde mit Neuzugang, Stammspieler, Flautenstürmer und Rückkehrer (v.l.n.r.): Serge Gnabry, Joshua Kimmich, Robert Lewandowski und Renato Sanches.
Mit Freundin Shalimar Heppner an seiner Seite gelingt dem verletzten David Alaba zumindest ein kleines Lächeln.
Thiago prüft mit Ehefrau Julia Vigas, ob seine Mass auch korrekt eingeschenkt ist.
Thomas Müller ist nicht nach Späßen zu Mute. Ein kurzer Gruß und ab ins Zelt.
Eine dreiviertel Mass später sieht die Welt dann doch schon wieder anders aus: Thomas Müller (l.) und Sven Ulreich stoßen auf bessere Zeiten an.
Die große Lockerheit kam zwar auch in der Loge nicht auf. Ein bisschen gelöster wirken die Gesichter von Karl-Heinz Rummenigge (l.) und Niko Kovac dann aber schon.

Kein Wunder: Vier Spiele ist der Rekordmeister ohne Sieg, hat dabei nur zwei Treffer erzielt. Das Ergebnis? Platz fünf in der Bundesliga-Tabelle, schlechtester Saisonstart seit acht Jahren.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Brazzo bestellt Kovac-Brüder zum Gespräch

Der Sonntagmorgen dürfte Kovac Stimmung dabei nicht gehoben haben. Wie Fotos der Bild-Zeitung belegen, mussten der Kroate und sein Bruder bei Brazzo zum Rapport antreten. Während der Sportdirektor wild gestikulierte, soll Kovac einfach nur dagesessen haben. Die große Frage: Wie werden die Bayern-Bosse mit der Krisensituation und ihrem Trainer umgehen?

Währenddessen absolvierten seine Spieler eine Regenerationseinheit auf dem Fahrrad im Perlacher Forst - ungewöhnlicher Weise eben ohne ihren Coach. Die Torhüter Sven Ulreich und Christian Früchtl absolvierten normales Torwart-Training.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In diesem Video (41 Sekunden) erklärt Sky Experte Lothar Matthäus die Gründe für die Krise des FC Bayern.

Nur Süle behält den Mass-Krug in der Hand

Um 13:00 Uhr dann der Auftritt auf der Wiesn - mit Kovac. Nicht nur er macht bei der Ankunft am Käferzelt ein langes Gesicht. Die Stimmung ist im Keller. Alle Profis bis auf Niklas Süle nehmen die Bier-Mass nur für ein kurzes Foto in die Hand und stellen sie direkt wieder ab. Süle verschwindet mit seiner Mass im Zelt. Dort werden später unter anderem auch Thomas Müller und Sven Ullreich mit gefülltem Bierkrug gesichtet. Krisenbewältigung auf bayrisch.

Und die Bayern-Bosse? Karl-Heinz Rummenigge schlug als erster auf dem Oktoberfest auf und ging gemeinsam mit der Mannschaft ins Zelt. Präsident Uli Hoeneß, der zuletzt mit seiner öffentlichen Kritik an Kovac für Schlagzeilen sorgte, tat dies separat.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alaba-Diagnose da

Für die einzige positive Nachricht sorgte David Alaba. Er schlich zwar im Schneckentempo die Treppen hinauf, eine Untersuchung ergab aber: Der Verteidiger hat sich beim Debakel gegen Gladbach "nur" einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen.

Mehr zur Autorin Sarah Zoche