In Minute 71 eingewechselt, in Minute 85 schon wieder ausgewechselt. Im großen Saisonfinale gegen den 1. FC Köln kommt Leon Goretzka auf gerade einmal 14 Einsatzminuten. Eine Entscheidung, die dem Trainer so gar nicht leicht gefallen ist.
Thomas Tuchel entschied sich in der Startaufstellung bereits gegen den deutschen Nationalspieler. Goretzka bekam seine Chance dann in der Schlussphase, musste nach wenigen Minuten aber schon wieder runter vom Platz. Für ihn kam Mathys Tel.
Tuchel rechtfertigte nach dem Spiel seine Entscheidung: "Es war natürlich eine Horror-Entscheidung für ihn, das tut mir auch leid. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, ich weiß, wie er sich fühlt. Aber in dem Moment, es ging um den Titel, konnte ich keine Rücksicht nehmen."
Die Münchner gewannen nach einem denkbar spannenden Spieltag mit 2:1 in Köln. Konkurrent Borussia Dortmund kam gegen Mainz nicht über ein 2:2 hinaus. Es ist der elfte Meistertitel für den FCB in Folge, für Tuchel persönlich ist es der erste Gewinn der Deutschen Meisterschaft.