Nach seiner schwachen Rückrunde ist Bayern-Star Leon Goretzka in die Kritik geraten. Der Nationalspieler möchte nach Sky Informationen zwar keinen Wechsel aus München forcieren, doch könnte Opfer des Transfer-Sommers werden. Ein PL-Klub hat zudem Interesse angemeldet.
Es war ein deutliches Statement, das Thomas Tuchel mit seiner Personalentscheidung beim dramatischen Bundesligafinale setzte: Leon Goretzka musste zunächst mit einem Bankplatz vorliebnehmen, während Ryan Gravenberch von Beginn an im Mittelfeld umherwirbeln durfte. Doch für den 50-fachen-Nationalspieler kam es noch dicker: Nur 14 Minuten nach seiner Einwechslung in der 71. Spielminute beorderte Tuchel seinen Schützling zurück auf die Bayern-Bank.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick
Goretzka wurde mit der so betitelten "Höchststrafe" belegt und musste dem 18-jährigen Mathys Tel weichen. Im Anschluss entschuldigte sich Tuchel bei dem 28-Jährigen, doch die Auswechslung steht sinnbildlich für die unglückliche Rückrunde des Nationalspielers. Nach der WM-Pause wollte Goretzka nicht mehr viel im Bayern-Dress gelingen, weshalb vermehrt Kritik am Mittelfeldspieler wuchs und erste Abgangs-Gerüchte die Runde machten. Sky Experte Didi Hamann bezeichnete den FCB-Star gar als "größte Enttäuschung der Saison".
Faktor Declan Rice
Goretzka selbst ist dennoch nicht an einem Abschied aus München interessiert, wie Sky Transfer-Experte Florian Plettenberg bei "Transfer Update - Die Show" berichtete: "Er will nicht weg beim FC Bayern, er identifiziert sich mit der Stadt, dem Verein und vor allem mit den Fans". Doch der gebürtiger Bochumer könnte Opfer eines Transfer-Neuzugangs werden. "Es gibt diese Infos von innen, die sagen: Kommt Declan Rice, soll ein zentraler Mittelfeldspieler gehen", erklärte der Sky Transfer-Experte.
Zwar soll der Nationalspieler Sky Informationen zufolge trotz der schwachen Rückrunde besonders von Karl-Heinz-Rummenigge große Unterstützung erhalten und Gravenberch, der ein "klarer Mann des Transfer-Teams, dass vorher geherrscht hat" ist, ebenfalls ein Abgangskandidat sein. Dennoch bleibt ein Wechsel nicht ausgeschlossen, auch weil bereits einige Spitzenteams ihre Fühler nach dem Deutschen ausgestreckt haben.
Manchester United mit Interesse
"Es gibt viele Topklubs im Ausland, die ihn auf dem Schirm haben, einer davon ist Manchester United. Die beobachten die Situation von ihm ganz genau und wenn sie mitbekommen, dass Goretzka wirklich gehen müsste, greift United nach dem Hörer", weiß Plettenberg.
Eine finale Entscheidung über die Zukunft von Bayern-Profis ist noch nicht getroffen und wird auch von den übrigen Transfers des Rekordmeisters im Sommer abhängen, doch mit der Blitz-Auswechslung in Köln hat Tuchel ein Signal gesendet und der Fußball-Welt offenbart, dass er in wichtigen Momenten auch auf den Deutschen verzichten kann.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.