FC Bayern News: Pfiffe gegen Leroy Sane, Jamal Musiala glänzt

Fan-Pfiffe & Teenie im Nacken: Sanes Aussichten verfinstern sich

Von Lucia Wythe

Image: Leroy Sane hat einen schweren Stand beim FC Bayern.

Während der FC Bayern nach einer wilden Partie gegen den 1. FC Köln seinen ersten Saisonsieg bejubelte, gab es für Leroy Sane wenig zu feiern. Der Bayern-Star erlebte einen Abend zum Vergessen und droht nun sogar von einem Youngster abgehängt zu werden.

Nach 45 Minuten war am Sonntag frühzeitig Feierabend: Sane kam nach der Halbzeitpause nicht zurück auf den Rasen der Allianz Arena. Stattdessen brachte Trainer Julian Nagelsmann Jamal Musiala in die Partie.

Und als wäre das nicht schon Strafe genug, quittierten einige Bayern-Fans Sanes Auswechslung mit hämischem Applaus. Bereits gegen Ende der ersten Spielhälfte hatte es nach wiederholtem Ballverlust des 25-Jährigen Pfiffe gegeben.

Zugegeben, Sane erwischte gegen die Kölner einen gebrauchten Tag. Der Offensivmann brachte nur gut die Hälfte (56,3 Prozent) seiner Pässe an einen Mitspieler und gewann lediglich einen seiner vier Zweikämpfe.

Nagelsmann verurteilt Pfiffe gegen Sane

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Pfiffe der eigenen Fans hatte er dennoch nicht verdient, findet zumindest Nagelsmann. "Es gehört sich, dass Fans die Spieler unterstützen", sagte der Bayern-Coach zu den Vorkommnissen und nahm seinen Spieler in Schutz: "Es gibt keinen Spieler auf dieser Welt, der nicht am liebsten ein Top-Spiel macht."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann verurteilt die Pfiffe gegen Leroy Sane. (Video: 01:26 Minuten)

Sanes Leistung wollte Nagelsmann dagegen nicht öffentlich kommentieren. "Über die Einzelleistung der Spieler sprechen wir in der Kabine", so der 34-Jährige. Für den Angreifer gehe es nun darum, sich nicht von den Pfiffen demoralisieren zu lassen, "sondern noch motivierter zu arbeiten und die Dinge zu besprechen, die wir besser machen wollen."

Musiala begeistert Fans und Gegner

Klar ist aber auch: Mit Sanes Auswechslung - oder vielmehr Musialas Einwechslung - bewies der Trainer letztlich den richtigen Riecher.

Mehr dazu

Der 18-Jährige war nach der Pause das belebende Element im Bayern-Spiel. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung legte er nach einem sehenswerten Sololauf das 1:0 von Robert Lewandowski auf und sorgte auch danach mit seinem Spielwitz, seiner Schnelligkeit und seinen Qualitäten im Eins-gegen-eins immer wieder für Szenenapplaus und Begeisterung bei den Fans.

Bayern-Trainer lobt die Leistung von Jamal Musiala gegen den 1. FC Köln. (Video: 00:08 Sekunden)

Nagelsmann attestierte dem Youngster "offensiv ein herausragendes Spiel" und selbst der Trainer des Gegners, Steffen Baumgart, musste nach der knappen 2:3-Niederlage seiner Mannschaft neidlos anerkennen: "Wenn ich Musiala da außen sehe, dann ist das schon schön."

Sane nur noch Flügelspieler Nummer vier?

In dieser Form ist Musiala trotz seines jungen Alters inzwischen ein ernstzunehmender Kandidat für einen Stammplatz. Und damit wäre Sane womöglich nur noch Flügelspieler Nummer vier.

Auf einer Seite ist Serge Gnabry quasi gesetzt. Der 26-Jährige avancierte trotz mühsamer erste Hälfte mit seinem Doppelpack gegen Köln zum Matchwinner. Bereits beim Supercup am vergangenen Dienstag hatte Gnabry entscheidenden Anteil am 3:1-Sieg der Bayern gegen Borussia Dortmund. Mit zwei Toren und einem Assist in drei Pflichtspielen ist Gnabry nach Lewandowski derzeit außerdem der torgefährlichste Spieler bei den Münchnern.

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Der andere Flügel ist dagegen deutlich umkämpfter. Kingsley Coman wusste im Supercup zwar ebenfalls zu überzeugen, der verletzungsanfällige Franzose muss aufgrund von Muskelbeschwerden aktuell aber einmal mehr pausieren.

Eigentlich DIE Gelegenheit für Sane! Doch während es der Nationalspieler deutlich verpasst, im entscheidenden Moment seine Visitenkarte zu hinterlassen, nutzt stattdessen Musiala seine Chance und spielt sich nicht nur in die Herzen der Fans, sondern womöglich auch in die Startelf. Und verfinstert damit Sanes Aussichten in München noch weiter.

Mehr zur Autorin Lucia Wythe

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.