Bayerns langjährigem Rechtsverteidiger Rafinha winkt ein Abschiedsspiel bei seinem Herzensverein.
Sein Abschied beim FC Bayern verlief 2019 alles andere als geräuschlos. Als Rafinha vor vier Jahren den Rekordmeister gen Brasilien verließ, verwehrte ihm der damalige Trainer Niko Kovac den Abschied vor den eigenen Fans. Beim - in der Meisterschaft entscheidenden - 5:1-Sieg der Bayern in der Allianz Arena wurden sowohl Franck Ribery als auch Arjen Robben in der zweiten Halbzeit unter großem Getöse eingewechselt und durften noch ein Mal richtig glänzen. Der Brasilianer, der wie seine beiden langjährigen Kollegen, im selben Moment seinen Abschied aus München beging, schmorte 90 Minuten auf der Bank. Das gefiel dem mittlerweile 38-Jährigen in dem Moment überhaupt nicht.
Auch zwei Jahre nach dem Spiel hatte Rafinha es seinem damaligen Coach nicht wirklich verziehen. Im Podcast Diz ai, Beca sagte er: "Er [Niko Kovac] hat mich nicht eingesetzt, ein letztes Mal für Bayern München, und er hat mir den Abschied ruiniert." Weiter sagte er: "Ich habe sehr viel Respekt vor ihm (...) Aber mich hat er nicht respektiert."
Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass den Trainern damals nur drei Wechsel gestattet waren. Kovac musste in besagtem Spiel jedoch schon vor der Halbzeitpause beim Stand von 1:0 verletzungsbedingt wechseln, womit ihm schließlich nur noch die Einwechslungen von Robben und Ribery blieben.
Bayern bieten Rafinha Abschiedsspiel an
Nun könnte Rafinha aber doch zu seinem nach wohlverdienten Abschied kommen. Wie er am vergangenen Dienstag gegenüber brasilianischen Medien verriet, wird er das letzte Spiel seiner Karriere im Trikot des FC Bayern bestreiten. "Rummenigge und der gesamte Bayern-Vorstand haben mir die Türen geöffnet, meine Karriere dort zu beenden. Für mich war es eine große Belohnung, das vom FC Bayern München zu hören", wird der aktuelle Spieler des FC Sao Paulo unter anderem von Globo zitiert. "Ich bin glücklich, natürlich ist es ein Spiel, aber es ist eine Möglichkeit und ich möchte es so machen, weil ich meine gesamte Karriere in Deutschland verbracht habe." Wann die Bayern Rafinha das Angebot für das Abschiedsspiel unterbreitet haben, sagt der Brasilianer nicht.
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle
Insgesamt spielte Rafinha acht Jahre in München. Zuvor stand er fünf Jahre in Diensten des FC Schalke 04.
"Ich glaube, als Krönung meiner Karriere wäre es gar nicht so schlecht, noch ein Spiel für Bayern München zu spielen. Es ist ein Wunsch, den ich auch habe. Mein letztes Spiel wird dort sein, das kann ich sagen", so Rafinha.
Ein Datum, wann das Spiel steigen könnte, gibt es noch nicht. Der Ex-Bayer möchte noch sechs bis zwölf Monate für Sao Paulo spielen. Auch der Klub möchte Rafinha vorerst halten. "Ich möchte nächstes Jahr in den Ruhestand gehen, ich weiß nicht, ob ich Mitte des Jahres oder am Ende des Jahres aufhören werde. Ich bin glücklich, ich möchte auch hier bleiben."