Der Traum von der Titelverteidigung lebt: Thomas Tuchel ist mit dem FC Chelsea ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Angesichts der komplizierten Lage der Blues stellt sich allerdings die Frage: Wie lange bleibt der deutsche Erfolgstrainer dem Klub noch erhalten?
Immerhin sportlich läuft es nach Plan. Als der FC Chelsea den Einzug ins Viertelfinale der Champions League perfekt gemacht hatte, atmete nicht nur Thomas Tuchel tief durch. "Wir haben Widerstandskraft und Mentalität gezeigt, um über die Schwierigkeiten hinwegzukommen", sagte der 48-Jährige nach dem 2:1-Erfolg im Achtelfinal-Rückspiel beim OSC Lille. "Wir ermutigen die Spieler. Es fühlt sich so gut an, dass wir immer noch positive Ergebnisse erzielen können. Ich bin stolz."
Tuchel-Zukunft ungewiss
Dabei bleibt die Lage bei den Blues nach den harten Sanktionen durch die britische Regierung extrem angespannt. Chelsea muss so schnell wie möglich verkauft werden, um eine ganze Reihe von Problemen zu lösen. Am Freitag läuft die Frist für Angebote ab, der Wert des Vereins dürfte zwischen zweieinhalb und drei Milliarden Euro betragen.
Erst wenn Chelsea nicht mehr dem bisherigen Eigentümer Roman Abramowitsch gehört, können auch die Sanktionen fallen, welche die Blues schon jetzt in arge Bedrängnis bringen. Noch immer dürfen sie keine Spielertransfers tätigen, Verträge verlängern oder gar Fanartikel verkaufen. Obendrein setzte der Hauptsponsor Three die Werbung aus. Die Zukunft des Vereins ist ungewiss - genau wie die von Tuchel selbst.
United bringt sich in Stellung
Sky berichtete bereits am Montag exklusiv in "Transfer Update - die Show", dass die ersten Vereine sich für den Fall, dass Tuchel zu haben ist, bereits in Stellung gebracht haben - allen voran Manchester United. Dort hat der deutsche Teammanager Ralf Rangnick nach dem Achtelfinal-Aus in der Champions League gegen Atletico Madrid aller Voraussicht nach keine Zukunft über die Saison hinaus.
Nach Sky Infos haben sich die Red Devils daher bereits nach Tuchel erkundigt, aber: Der Deutsche liebt den FC Chelsea und will an der Stamford Bridge bleiben. "Warum sollte er auch gehen? Er mag die Mannschaft, seine Familie ist glücklich und er wird dort gefeiert", erläuterte Sky Transferexperte Marc Behrenbeck die Situation. An einen Abschied aus London denkt Tuchel daher - Stand jetzt - nicht.
Mehr zum Autor Marc Behrenbeck
Mehr zum Autor Florian Plettenberg
Alles zum FC Chelsea auf skysport.de:
Alle News zum FC Chelsea
Spielplan des FC Chelsea
Ergebnisse des FC Chelsea
Alle Chelsea-Highlights
Videos zum FC Chelsea
Tabelle zur Premier League
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.