CL-Rekord: Tuchel übertrumpft Guardiola und Zidane
17.03.2022 | 09:42 Uhr
Thomas Tuchel steht mit dem FC Chelsea im Viertelfinale der Champions League. In Lille feierte der deutsche Trainer einen ganz besonderen Sieg.
Thomas Tuchel hat den FC Chelsea mit einem Sieg in Lille ins Viertelfinale der UEFA Champions League geführt. Für den deutschen Trainer der Blues war es ein ganz besonderer Sieg.
Für Tuchel war es das 50. Champions-League-Spiel als Trainer. Dieses Jubiläum versüßte ihm seine Mannschaft mit einem 2:1-Sieg und bescherte dem Coach einem Rekord in der Königsklasse. Es war der 32. Sieg für den 48-Jährigen, kein Trainer konnte mehr Spiele gewinnen in dieser Zeitspanne.
"Es fühlt sich super an. Es ist eine Menge los bei uns und wir liefern wieder. Es ist immer schwer in Lille, der Gegner hatte nichts zu verlieren. Es war ein bisschen träge zwischenzeitlich, der Platz war schwer zu bespielen. Dann haben wir umgestellt und es wurde besser", sagte Tuchel nach der Partie bei Sky Austria.
Und weiter: "In den Momenten, in denen wir richtig gut waren, haben wir die Tore gemacht und auch verdient gewonnen, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Der Platz war so stumpf und so schlecht, aber dann haben wir umgestellt, damit wir uns besser für Konter absichern. Wir mussten viel dribbeln, weil ein Passspiel nicht möglich war heute."
Damit lässt Tuchel namhafte Kollegen wie Zinedine Zidane, Pep Guardiola und Vicente del Bosque hinter sich. In der Champions League stand der ehemalige Bundesliga-Trainer mit Paris Saint-Germain im Finale 2020, ein Jahr später holte er mit dem FC Chelsea den Henkelpott.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.