FC Liverpool: Liverpool kriselt weiter und verliert den Anschluss nach oben

Reds am "Tiefpunkt"! Klopp mit drastischen Worten nach Debakel

Von Julian Pilz

Jürgen Klopp nach der 0:3-Niederlage gegen Brighton.

Der FC Liverpool hat auswärts bei Brighton & Hove Albion eine Klatsche kassiert. Die Mannschaft von Jürgen Klopp rutscht damit in der Tabelle immer weiter ab und verliert den Anschluss an die europäischen Plätze. Der Coach ist konsterniert.

Dabei startete der FC Liverpool mit zwei Siegen in der Premier League nach der WM-Pause. Doch im ersten Spiel 2023 musste man sich auswärts beim FC Brentford mit 1:3 geschlagen geben. Im Auswärtsspiel bei Brighton & Hove Albion sollte für Jürgen Klopp und Co. eigentlich alles besser laufen, doch man kam mit 0:3 unter die Räder.

Premier League, 20. Spieltag: Der FC Liverpool hat eine heftige Niederlage bei Brighton & Hove Albion kassiert.

Liverpool bangt um Europa

Der Abstand zu den europäischen Plätzen wird immer größer. Fünf Punkte Rückstand auf die fünftplatzierten Tottenham Hotspur. Zur Champions League sind es sieben Punkte. Aus dem Meisterschaftsrennen hat man sich in dieser Saison bereits verabschiedet.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Ich bin mir nicht sicher, ob es immer noch daran liegt, dass das Spiel erst ein paar Minuten her ist, aber ich kann mich nicht an ein schlechteres Spiel erinnern. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht erinnern, und ich meine alle, nicht nur Liverpool-Spiele, und das ist meine Verantwortung. Das macht es zu einem echten Tiefpunkt im Moment", sagte Klopp auf der Pressekonferenz direkt nach dem Spiel.

"Brighton war die bessere Mannschaft, das war verdient. Sie haben wirklich gut gespielt. Es war ein sehr organisiertes Team gegen ein nicht sehr organisiertes Team", ergänzte Klopp und er fügte an, dass er "massiv frustriert" sei.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Große Frustration bei Jürgen Klopp nach der Niederlage seiner Reds gegen Brighton & Hove Albion. Aufgrund einer Formations-Umstellung seinerseits nimmt Klopp das 0:3-Debakel auf seine Kappe

Defensiv schwach, offensiv harmlos

Die Defensive zeigte sich schwach. Alleine in den vergangenen drei Spielen fing man sich acht Gegentore. Im Spiel bei Brighton wirkte die Abwehr zunächst stabiler, doch ein Fehlpass von Joel Matip leitete die Niederlage für Liverpool ein. Anschließend kamen die Verteidiger nicht mehr hinterher und kassierten noch zwei weitere Treffer. Am Ende ließ man 16 Torschüsse der Seagulls zu.

Auch die Offensive zeigte keine gute Partie. Eine Halbchance von Mohamed Salah aus der ersten Halbzeit war lange die gefährlichste Aktion Liverpools. Neuzugang und WM-Shootingstar Cody Gakpo blieb bei seinem Debüt weitestgehend blass, bekam aber auch keine Chance sich auszuweisen.

Mehr dazu

Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Einige Stars fehlen verletzungsbedingt

"Wir hatten in diesem Spiel nicht eine einzige gute Phase. Ich habe versucht dem Team zu helfen, indem ich die Formation leicht verändert habe. Es hat aber überhaupt nicht funktioniert. Das geht zu 100 Prozent auf meine Kappe", erklärt Klopp.

Zudem fehlen Klopps Mannschaft einige Leistungsträger. Abwehrchef Virgil van Dijk fällt aufgrund einer Oberschenkelverletzung aus. Auch Offensivstars wie Luis Diaz, Diogo Jota und Darwin Nunez fehlten verletzungsbedingt.

Mehr zum Autor Julian Pilz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.