FC Schalke 04 News: Thema Ralf Rangnick für S04 noch nicht vorbei

Trotz Absage an Schalke: Unterstützer-Gruppe glaubt noch an Rangnick

Von Lars Pricken

Trotz der Absage am Samstag hat die Schalker

Ralf Rangnick hat Schalke 04 am Samstag offiziell für den Posten des Sportvorstandes abgesagt. Trotzdem schließt die Unterstützer-Gruppe eine Rückkehr des Ex-Schalkers noch nicht aus.

Der nächste Tiefschlag für die Königsblauen: Rangnick steht den Gelsenkirchnern aufgrund von "zahlreichen Unwägbarkeiten innerhalb des Vereins" derzeit nicht zur Verfügung. Das erklärte der 62-Jährige bei seiner Absage am Samstag.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Das Wort "derzeit" macht Schalke Hoffnung

"Derzeit". Ein Wort, dass vor allem der Schalker Unterstützer-Gruppe Hoffnung macht, die den Kontakt zu dem ehemaligen Schalke-Trainer erst ermöglicht hat. "Wir haben das mit Bedauern lesen müssen. Aber wir haben ja noch einen Hoffnungsschimmer: Das kleine Wörtchen, dass es ihm 'derzeit' nicht möglich ist, steht in der Erklärung", meint Medienunternehmer und Fernsehproduzent Jörg Grabosch, der Teil der Schalker Unterstützer-Gruppe ist gegenüber Sky.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Für einen Sinneswandel seien allerdings einige Veränderungen innerhalb des Vereins nötig, wie Grabosch erklärt: "Der Aufsichtsrat hatte es zuvor ja auch nicht geschafft, alleine Kontakt zu Ralf Rangnick aufzunehmen. Vielleicht schaffen wir es ja zusammen mit dem Verein und der Gruppe in Zukunft eine Struktur zu schaffen, die es jemandem wie - oder gar Ralf Rangnick selber - ermöglicht, wieder etwas Ordnung und Erfolg in den Verein zurückzubringen. Meiner Meinung nach gibt es noch eine Chance auf Rangnick, sonst würde da nicht 'derzeit' stehen."

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Unterstützer-Gruppe hat noch weitere Pläne mit Schalke

Dass der ehemalige Sportvorstand von RB Leipzig, der auch als Nachfolger für Joachim Löw als Bundestrainer im Gespräch ist, zunächst abgesagt hat, würde Grabosch aufgrund der thematisierten "Unwägbarkeiten" nachvollziehen können. Zudem erklärte der Unternehmer, dass die Gruppe auch bei einer finalen Absage Rangnicks weitere Schritte im Sinn hätte. So stünden die Unterstützer, zu denen verdiente Schalker, Unternehmer und Sponsoren des Klubs gehören, auch bei finanziellen Engpässen parat.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Die Zusammensetzung und Namensliste zeigt, dass es sich um verdiente Schalker und teils große Sponsoren handelt. Wir versuchen dem Verein zu helfen, Strukturen zu schaffen und für den Fall, dass die Geldmittel in der 2. Bundesliga nicht reichen, auszuhelfen. Damit der Verein die nötigen Mittel hat, die ein Ralf Rangnick zum Beispiel braucht. Es gibt die Bereitschaft, mögliche Lücken finanzieller Art zu schließen", versichert Grabosch vor dem S04-Spiel gegen Gladbach bei Sky.

Strukturelle Änderungen erwartet der ehemalige Produzent von Stefan-Raab-Sendungen wie TV Total spätestens zur nächsten Mitgliederversammlung. Dann würden sich nämlich auch Personen der Unterstützer-Gruppe für etwaige Posten in den Schalke-Gremien zur Wahl stellen.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Lars Pricken