Frauen EM: Die Stimmen zum Halbfinal-Einzug der DFB-Frauen

Stimmen: "Endlich wieder Halbfinale" & Sonderlob für Oberdorf

Die deutschen Fußballerinnen haben sich in einem umkämpften EM-Viertelfinale mit 2:0 gegen die Österreicherinnen durchgesetzt. Sky fasst die ARD-Stimmen zum Spiel zusammen.

Lina Magull über...

... das Spiel insgesamt: "Es war gefühlt die ganzen 90 Minuten irgendwie ein Hin und Her. Ein sehr, sehr intensives Spiel und ein riesengroßes Kompliment auch erstmal an Österreich. Wir haben sie auch so stark erwartet, die können fighten ohne Ende. Es ist ein riesen Teamgeist bei denen in der Mannschaft, aber bei uns eben auch. Und ich glaube das hat man heute einfach gesehen."

... das Gefühl, das Halbfinale erreicht zu haben: "Wir sind einfach unheimlich froh und stolz endlich mal wieder ein Halbfinale erreicht zu haben. (...) Es macht unheimlich viel Spaß dieses Turnier, das genießen wir heute auf jeden Fall."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Giulia Gwinn über die Anstrengung gegen Österreich im Viertelfinale, den umkämpften Sieg und den kommenden Gegner im Halbfinale der EM.

Alex Popp über...

... ihr Tor zum 2:0-Endstand: "Der Torwarttrainer sucht immer die Schwächen raus und die ballferne Seite der Torhüterin hat sie nicht ganz auf dem Schirm und dementsprechend sind wir so angelaufen. (...) Und das es dann im letzten Moment gereicht hat, umso schöner."

Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg über...

... das Spiel insgesamt: "Sie haben uns alles abverlangt, wir haben dann nicht ganz so in unser Spiel gefunden, waren im Spielaufbau nicht ganz so mutig, haben nicht die Lösungen angestrebt, die wir uns eigentlich taktisch vorgenommen haben. Und von daher, war nicht ganz so die Sicherheit da. Zweite Halbzeit haben wir taktisch ein bisschen umgestellt und es dann auch besser gemacht. aber insgesamt einfach ein riesen Spiel und wir sind heute glücklich, dass wir 2:0 gewonnen haben."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg analysiert das Spiel gegen Österreich Im Viertelfinale der EM und spricht über den bevorstehenden Gegner im Halbfinale.

... die Leistung der Mannschaft: "Sie haben heute alle das reingelegt, was sie reinlegen konnten und am Ende glaube ich aber trotzdem, dass wir als verdienter Sieger vom Platz gehen. Es wr ein großartiges Spiel und eine große Herausforderung für uns heute."

... Lena Oberdorf: "Ich möchte noch einmal ein großes Kompliment, obwohl ich das nie mache, an eine Spielerin aussprechen und das ist Lena Oberdorf. Was sie heute gespielt hat auf dieser Position in diesen jungen Jahren, wow, das ist aller ehrenwert."

Mehr dazu

DFB-Torhüterin Merle Frohms spricht über den Sieg gegen Österreich und den Patzer ihrer Kontrahentin beim 0:2 gegen Alexandra Popp.

... welchen Gegner sie sich fürs Halbfinale wünscht: "Da gebe ich gar keine Prognose ab, weil immer wenn ich eine Prognose abgebe oder mir jemand wünsche, dann geschieht immer das Gegenteil. Also wünsche ich es mir nur heimlich und dann gucken wir mal."

... die Nachricht über den Tod von Uwe Seeler: "Uwe Seeler war ein fantastischer Mensch, ein Vorbild in allen Bereichen und er fehlt. Ich weiß er wollte dieses Spiel heute Abend schauen und von daher hat mich das natürlich persönlich auch ein Stück weit mitgenommen."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Die Österreichische Trainerin Irene Fuhrmann über...

... die Menge an Alu-Treffern in der Partie: "Das ist Fußball: der eine Zentimeter, Stange rein, Stange raus."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.