Die Reaktionen auf seine Verpflichtung waren brutal, doch inzwischen muss wohl auch der letzte Kritiker zugeben: Tayfun Korkut macht seinen Job beim VfB Stuttgart besser als gedacht - viel besser! Vom Shitstorm zu Lobeshymnen: Den Coach lässt der Wirbel um seine Person allerdings kalt, wie er uns im Exklusiv-Interview verraten hat.
Korkuts Lauf beim VfB in Zahlen
Zehn Punkte aus vier Spielen: Diese Bilanz lässt sich sehen. Kein Bundesliga-Team holte seit dem Amtsantritt von Tayfun Korkut mehr Punkte als Stuttgart. Nur der FC Bayern und Borussia Dortmund kommen auf dieselbe Aufbeute.
Rund 2,5 Zähler holte der gebürtige Stuttgarter bisher im Durchschnitt pro Liga-Spiel mit dem VfB - mit Abstand der beste Wert in Korkuts Karriere.
Korkut punktet mit mutigen Entscheidungen
Zugetraut hat das dem 43-Jährigen niemand. Seine Verpflichtung löste nach der Entlassung von Trainer Hannes Wolf einen regelrechten Shitstorm in den sozialen Medien aus. In unserem damaligen Voting betitelten satte 80 Prozent der Sky Sport User die Wahl als "völlig unverständlich".
Doch inzwischen hat Korkut seine Kritiker eines besseren belehrt. Neben den Ergebnissen stimmt es auch auf dem Platz. Seine mutigen Personalentscheidungen greifen.
Der VfB-Trainer setzt wieder auf aussortierte Routiniers wie Andreas Beck, hatte den Mut, Innenverteidiger Holger Badstuber auf die Sechs zu schieben. Im Sturm lässt er mit Daniel Ginczek und Mario Gomez zwei Spitzen spielen.
Social Media ein No Go
Entscheidungen, die Früchte tragen. Immer nach dem Motto "Try and Error. Das ist immer so im Fußball", sagt Korkut im Interview mit Sky Sport: "Du darfst nur nicht zweimal hintereinander einen Error machen."
In den sozialen Medien wird Korkut inzwischen als Heilsbringer gefeiert, anstatt verspottet. Interessieren tut ihn das nicht. "Ich lese grundsätzlich nicht, was die Leute auf Social Media schreiben, bin auch selbst null aktiv. Da bin ich einer der Old-School-Trainer", verrät der Stuttgarter Coach. Auch aus "Selbstschutz".
VfB-Voting: Wo geht die Reise hin?
Am Sonntag (ab 15 Uhr live auf Sky) steht mit dem Duell beim 1. FC Köln die nächste wichtige Bewährungsprobe an. Und wer weiß, wo die Reise bei dem aktuellen Lauf unter Korkut noch hingeht. Wir wollen Eure Meinung, stimmt ab!