Fußball News: Die Investoren in der Premier League und in Europas Top-Ligen
Fortschritt bei Newcastle-Übernahme - Aktienverkäufe bei United
Von Sky Sport
Image:Premier-League-Klub Newcastle United könnte bald in einen anderen Besitz übergehen.
Investoren und Eigentümer gehören mittlerweile fest zum modernen Fußball - besonders in der Premier League. Beim dort vororteten Klub Newcastle United scheint es nun demnächst zu einer Machtübertragung zu kommen. Auch bei Manchester United bewegt sich etwas - zum erneuten Leidwesen der Fans.
Noch ist Mike Ashley Eigentümer von Newcastle United. Der milliardenschwere Einzelhandelsunternehmer mit einem geschätzten Vermögen von circa 3,1 Milliarden Euro* könnte diesen Status nach 14 Jahren aber bereits in nicht allzu ferner Zukunft abgeben. Denn wie unsere Kollegen von Sky UK berichten, rückt die Übernahme unter saudischer Führung immer näher, nachdem ein langwieriger Streit mit beIN Sports wegen des illegalen Streamings von Premier-League-Spielen gelöst wurde.
Rund 352 Millionen Euro für Übernahme von Newcastle
Der katarische Sender beIN durfte in den letzten viereinhalb Jahren aufgrund eines diplomatischen Streits nicht in Saudi-Arabien senden, doch dieses Verbot soll nun aufgehoben werden. Der Sender hatte sich gegen die Übernahme von Newcastle gewehrt und behauptet, die Piraterie seiner Inhalte würden den Inhabern von Sportrechten schaden.
Eine Übernahme würde bedeuten, dass der saudi-arabische Public Investment Fund (PIF) eine 80-prozentige Mehrheitsbeteiligung an dem Klub übernimmt. Sky UK Reporter Keith Downie erklärte am Mittwoch: "Heute Abend wächst die Zuversicht an der Tyneside, dass die 300 Millionen Pfund (umgerechnet rund 352 Millionen Euro, Anm. d. Red.) teure Übernahme unter der Leitung von Amanda Staveley und mit Unterstützung des saudi-arabischen Staatsfonds nach 18-monatigen Gesprächen endlich über die Bühne gehen könnte." Der letzte Schritt, der jetzt noch fehle, sei die Zustimmung von Seiten der Premier League.
Investoren in Europas Top-Ligen**
STAN KROENKE (FC ARSENAL): US-Amerikanischer Immobilien- & Sportmogul geschätztes Vermögen: 12 Milliarden US-Dollar.
▲
JOHN HENRY & TOM WERNER (FC LIVERPOOL): Vertreten die Fenway Sport Group, die Eigentümer des Klubs ist. Henry ist ein US-amerikansicher Investor und Gründer, Tom Werner (ebenfalls USA) ist ein Produzent, Regisseur, Drehbuchautor & Geschäftsmann.
▲
SCHEICH MANSOUR BIN ZAYED AL NAHYAN (MANCHESTER CITY, vorne links im Bild): Mitglied der Herrscherfamilie von Abu Dhabi. Hält über die City Football Group rund 86 Prozent der Anteile am Klub.
▲
JOEL UND AVRAM GLAZER (MANCHESTER UNITED): Stammen aus einer Unternehmer-Familie aus den USA, übernahmen den Klub 2006 von ihrem Vater Malcolm. Geschätztes Vermögen der Familie: 4,7 Milliarden US-Dollar.
▲
JOE LEWIS (TOTTENHAM HOTSPUR, links vorne im Bild): Ist Hauptanteilseigner am Investmentunternehmen Tavistock Group, dem über die ENIC Group auch 85 % der Anteile am Klub gehören. Geschätztes Vermögen: 5 Milliarden US-Dollar.
▲
ZHANG JINDONG (INTER MAILAND): Chinesischer Unternehmer, hält über seine Firma Suning Holdings rund 70 Prozent der Klub-Anteile. Geschätztes Vermögen: 7,1 Milliarden US-Dollar.
▲
PAUL SINGER (AC MAILAND): US-Amerikanischer Hedge-Fonds-Magnat, hält mit der Elliott Management Corporation mehr als 99 Prozent der Anteile. Geschätztes Vermögen: 4,3 Milliarden US-Dollar.
▲
DAN FRIEDKIN (RECHTS IM BILD, AS ROM): US-Amerikanischer Eigentümer von Gulf States Toyotas, hält rund 86 Prozent an der Roma. Geschätztes Vermögen: 4,1 Milliarden US-Dollar.
▲
ROCCO COMMISSO (AC FLORENZ): Italo-amerikanischer Milliardär, der via Mediacom (großes Kalbfernsehunternehmen aus den USA) 98 Prozent der Anteile hält. Geschätztes Vermögen: 7,2 Milliarden US-Dollar.
▲
KYLE KRAUSE (PARMA): US-Amerikanischer Unternehmer. Hält mit der Krause Group 90 Prozent der Anteile.
▲
QATAR SPORTS INVESTMENTS (PARIS SAINT-GERMAIN): Vertreten durch Präsident Nasser Al-Khelaifi (links auf dem Bild).
▲
FRANK MCCOURT (OLYMPIQUE MARSEILLE): US-Amerikanischer Unternehmer - übernahm den Klub 2016.
▲
FRANCOIS-HENRI PINAULT (STADE RENNES): Französischer Manager, hält den Klub über seine Finanzholding Groupe Artemis. Forbes schätzt das Vermögen seines Vaters Francois und der Familie auf 51,1, Milliarden US-Dollar.
▲
DMITRI RYBOLOVLEV (AS MONACO): Russisch-zypriotischer Unternehmer, geschätztes Vermögen: 6,7 Milliarden US-Dollar.
▲
PETER LIM (RECHTS IM VORDERGRUND, FC VALENCIA): Investor aus Singapur, geschätztes Vermögen: 2,8 Milliarden US-Dollar.
▲
Für knapp fünf Milliarden Euro kaufte eine Investorengruppe um den US-Geschäftsmann TODD BOEHLY den FC Chelsea im Mai 2022. Boehly ist CEO der Holdinggesellschaft und hat ein geschätztes Vermögen von vier Milliarden Dollar.
▲
SIR JIM RATCLIFFE ist ein britischer Chemieingenieur, Gründer und CEO des Chemieunternehmens Ineos. Das Vermögen des 69-Jährigen wird auf über 15 Milliarden Euro geschätzt. Er will bei Manchester United einsteigen.
▲
Aktienverkäufe bei Manchester United
Wenig Zustimmung gibt es hingegen aktuell bei Manchester United. Die Fans der Red Devils sind bereits seit längerer Zeit nicht gut auf die Familie Glazer, die Eigentümer des Klubs, zu sprechen - Stichwort: Super League.