Die von Leon Goretzka und Joshua Kimmich im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Spendenaktion "WeKickCorona" stellt eine satte Summe von einer halben Million Euro im Kampf gegen die weltweite Pandemie zur Verfügung.
Konkret kommt die Spende der COVAX-Initiative (Covid-19 Vaccines Global Access) zugute, die sich für eine gerechte weltweite Verteilung von Impfdosen gegen das Virus einsetzt. "Die Corona-Pandemie ist keine nationale, sondern eine globale Herausforderung. Als eines der reichsten Länder der Welt sind wir in Deutschland auch dank kostenloser Impfungen im Kampf gegen Corona deutlich besser aufgestellt, als viele der ärmsten Länder.", berichtet Goretzka gegenüber UNICEF.
Durch ihre Initiative konnten die Teamkollegen Kimmich und Goretzka bislang bereits nahezu sechs Millionen Euro Spendengelder generieren. Gelder, mit denen karitative Vereine und soziale Einrichtungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt wurden. Darunter zahlreiche Tafeln, Krankenhäuser, Tierheime, aber auch lokale Obdachlosenhilfen oder Blutspendedienste.
Lange Liste an namhaften Unterstützern
Joshua Kimmich fügt an: "Die Arbeit des Kinderhilfswerks ist sehr wichtig, gerade in dieser Zeit. Leon und ich sind allen Unterstützern von 'WeKickCorona' sehr dankbar, dass wir weiterhin den Kampf gegen die Pandemie vielfältig unterstützen können."
In die Liste der Unterstützer der Initiative reihen sich eine ganze Vielzahl von namhaften Fußballern, Sportlern und anderweitig tätigen Personen, darunter zum Beispiel Leroy Sane, Ottmar Hitzfeld oder Alexander Zverev. Und auch UNICEF-Botschafter Mats Hummels sowie UNICEF-Pate Julian Draxler sind Mitunterstützer der "WeKickCorona"-Spendeninitiative.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.