Hertha BSC News: Magath wird neuer Trainer - ein Pro & Contra

Magath neuer Hertha-Heilsbringer? Ein Pro & Contra zum Trainer-Hammer

Von Sky Sport

Hertha BSC hat in Felix Magath einen neuen Trainer gefunden, er soll den Hauptstadtklub aus der Krise holen und vor dem Abstieg retten. Ist er der Richtige dafür? Die beiden Sky Reporter Lisa de Ruiter und Sven Töllner schätzen ein.

Am Sonntagabend überraschte der sportlich in Schieflage geratene Hertha BSC wohl ganz Fußball-Deutschland. Felix Magath übernimmt das Traineramt des entlassenen Tayfun Korkut. Ein Schachzug von Sportvorstand Fredi Bobic oder ein weiterer Fehlgriff? Ein Pro & Contra zur Personalie.

PRO: Magath ist der Typ, den Hertha jetzt braucht

Felix Magath (68) soll die Hertha retten! Seit Sonntagabend ist es offiziell, dass er die letzten acht Spiele der Saison die Alte Dame übernimmt. Viele Reaktionen im Netz fielen in die Kategorien Häme und Spott - das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Magath ist die Art Typ, die die Hertha jetzt braucht. Eine Autoritätsperson, eine harte Hand, ein Mann, der kein Blatt vor den Mund nimmt und die Spieler körperlich und mental an ihre Grenzen bringen wird.

Hertha-Trainer Felix Magath über Disziplin. (Videolänge: 50 Sekunden)

Zuvor hat es mit zwei ganz anderen Trainertypen (Dardai und Korkut) nicht geklappt. Nun Magath. Natürlich liegt sein letzter Trainer-Job in der Bundesliga knapp zehn Jahre zurück - aber Magath soll weder irgendwelche großen Visionen vermitteln, noch den Verein oder den Kader umbauen. Er soll mit der Mannschaft, die ihm zur Verfügung steht, die Klasse halten. Er soll die von Korkut so oft angesprochenen und doch fehlenden "Basics" in Angriff nehmen. Diese Basics ändern sich im Fußball nicht und sind Magath deshalb bestens vertraut - auch mit Coaching-Pause. Disziplin, Basics, Fitness - das sind Magaths Baustellen. Für acht Spiele. Maximal zehn, wenn die Berliner auf einen Relegationsplatz landen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Und Magath hat früher schon mehrfach bewiesen, dass er "Feuerwehrmann" kann. Er wird akribisch arbeiten und alles daran setzen, die Herthaner durch die nächsten Spiele zu peitschen. Ob dabei auch Punkte herausspringen - das weiß niemand. Es ist ein Wagnis ... das wäre jeder andere Trainer aber auch gewesen.

Von Lisa de Ruiter

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die komplette Vorstellung von Trainer Felix Magath bei Hertha BSC. (Videolänge: 39:10 Minuten)

CONTRA: Der Dampfhammer allein wird Hertha BSC nicht retten

Felix Magath hat die Fußball-Vita eines absoluten Klassemannes. Die hatte Otto Rehhagel übrigens auch, als er im Februar 2012 nach zwölf Jahren Bundesliga-Absenz die Retter-Mission in Berlin antrat - und die Hertha via Relegation in die Zweitklassigkeit begleitete. Das muss nichts heißen und zeitgemäß ist im Übrigen der, der Erfolg hat!

Felix Magath hat vor zehn Jahren zuletzt einen Bundesliga-Verein trainiert und einen Branchenruf wie Donnerhall. Nicht alle populistischen Klischees, die über den dreimaligen Meister-Trainer kursieren entsprechen der Wahrheit. Die offensichtlich vollkommen verunsicherten Berliner Profis brauchen aber gleichwohl mehr als nur die eisenharte Hand - sehr klare fußballerische Handlungsanweisungen zum Beispiel und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten. Acht Spiele Zeit hat Magath, um die feine Linie zu identifizieren zwischen unerbittlicher Konsequenz und sensiblem Gespür für eine produktive Gruppendynamik.

Mehr dazu

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Ich bin skeptisch, dass Magaths aktueller Werkzeugkasten variabel genug bestückt ist. Der Dampfhammer allein wird die Hertha jedenfalls nicht retten können.

Von Sven Töllner

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zu Hertha BSC auf skysport.de:

Alle News zu Hertha BSC
Alle Videos zu Hertha BSC
Spielplan von Hertha BSC
Ergebnisse von Hertha BSC
Zur Bundesliga-Tabelle

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.