Istanbul-Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce pfeift ein ausländischer Schiedsrichter

Fenerbahce beschwerte sich im Vorfeld über eine Bevorzugung des Erzrivalen Galatasaray.

Image: Das Stadtduell zwischen Fenerbahce und Galatasaray wird von einem ausländischen Schiedsrichter geleitet.

Ein ausländischer Schiedsrichter wird das brisante Istanbul-Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce am Montag (18.00 Uhr) in der Süper Lig leiten.

Der türkische Fußballverband TFF traf diese Entscheidung, "um die Debatten zu beenden und unsere Schiedsrichter nicht in eine schwierige Lage zu bringen", so Präsident Ibrahim Haciosmanoglu.

Fenerbahce-Verantwortliche hatten die Referees zuletzt beschuldigt, Galatasaray zu bevorzugen. Normalerweise müsste man "mit acht oder neun Punkten Vorsprung" Spitzenreiter sein, sagte Fener-Trainer Jose Mourinho am Wochenende. Galatasaray führt die Tabelle nach 23 Spieltagen mit sechs Punkten Vorsprung auf den Erzrivalen an.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Schiedsrichter mit "Weltklasse-Niveau"

Welcher Schiedsrichter für das Topspiel eingesetzt wird, verkündete der TFF noch nicht. Haciosmanoglu sprach von einem Unparteiischen mit "Weltklasse-Niveau". Eine Entscheidung wird am Freitag erwartet. Zuvor müssen beide Mannschaften am Donnerstag noch in der Europa League ran: Galatasaray gegen AZ Alkmaar (Hinspiel 1:4) und Fenerbahce beim RSC Anderlecht (3:0).

SID

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.