Italien besiegt Israel bei der WM-Qualifikation im vogelwilden Neun-Tore-Spektakel

Fiasko abgewendet: Der viermalige Weltmeister Italien hat das richtungsweisende Verfolgerduell gegen Israel in der WM-Qualifikation gewonnen.

Image: Giacomo Raspadori (r.) bejubelt seinen Treffer für Italien.

In seinem zweiten Spiel als Nationaltrainer feierte Gennaro Gattuso mit dem vogelwilden 5:4 (1:1) nach zweimaligem Rückstand im ungarischen Debrecen den zweiten Sieg.

Italien steht in der Gruppe I nun wie Israel bei neun Punkten - und verkürzte damit auch den Rückstand auf den makellosen Tabellenführer Norwegen (12).

"Heute war ein Albtraum. Wir sind verrückt, weil wir einige lächerliche Tore kassiert haben", sagte Gattuso, der an der Seitenlinie ordentlich leiden musste. "Es war furchtbar. Aber wir haben uns zurückgekämpft."

Manuel Locatelli sorgte mit einem Eigentor für den frühen Schock (16.) in einer von italienischem Slapstick geprägten Anfangsphase. Stürmer Moise Kean von der AC Florenz brachte den Favoriten vor der Pause und auch nach dem erneuten Rückstand durch Dor Peretz (52.) wieder zurück (40./54.), Matteo Politano (59.) und Giacomo Raspadori (81.) drehten das Spiel komplett, ehe ein weiteres Eigentor von Alessandro Bastoni (87.) und erneut Peretz (89.) wieder ausglichen. Doch das letzte Wort hatte Italien, Sandro Tonali erzielte den umjubelten Siegtreffer (90.+1).

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Gattuso soll Italien zur WM führen

Der ehemalige Weltmeister Gattuso, der im Juni die Nachfolge von Luciano Spalletti angetreten hatte und Italien nach zwei verpassten Endrunden zur WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko führen soll, sah drei Tage nach seinem stimmungsvollen Debüt beim 5:0 in Bergamo gegen Estland einen Horror-Start seiner Mannschaft. Torwart Gianluigi Donnarumma faustete den Ball nach einer Ecke ins eigene Tor, doch Schiedsrichter Slavko Vincic pfiff die Szene ab und entschied auf Offensivfoul des israelischen Stürmers. Auch die deutschen Christian Dingert und sein Assistent Sascha Stegemann im VAR-Raum hatten keine Einwände - Fehlentscheidung.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zehn Minuten später zwang ein zu kurzer Pass von Nicolo Barella Donnarumma zu einer riskanten Grätsche, diesmal blieb der Elfmeter-Pfiff zu Recht aus. Doch Italien blieb unkonzentriert - Donnarumma segelte an einer Flanke vorbei und Locatelli rutschte eine flache Hereingabe schließlich ins eigene Tor.

ZUM DURCHKLICKEN: Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

TOPF 1: USA (Gastgeber / Nord-, Mittelamerika & Karibik)
TOPF 1: Mexiko (Co-Gastgeber / Nord-, Mittelamerika & Karibik)
TOPF 1: Kanada (Co-Gastgeber / Nord-, Mittelamerika & Karibik)
TOPF 1: Argentinien (Südamerika)
TOPF 1: Spanien (Europa)
TOPF 1: Brasilien (Südamerika)
TOPF 1: Niederlande (Europa)
TOPF 1: England (Europa)
TOPF 1: Frankreich (Europa)
TOPF 1: Portugal (Europa)
TOPF 1: Belgien (Europa)
TOPF 1: Deutschland (Europa)
TOPF 2: Japan (Asien)
TOPF 2: Iran (Asien)
TOPF 2: Kolumbien (Südamerika)
TOPF 2: Schweiz (Europa)
TOPF 2: Uruguay (Südamerika)
TOPF 2: Senegal (Afrika)
TOPF 2: Kroatien (Europa)
TOPF 2: Marokko (Afrika)
TOPF 2: Südkorea (Asien)
TOPF 2: Ecuador (Südamerika)
TOPF 2: Österreich (Europa)
TOPF 2: Australien (Asien)
TOPF 3: Algerien (Afrika)
TOPF 3: Elfenbeinküste (Afrika)
TOPF 3: Schottland (Europa)
TOPF 3: Paraguay (Südamerika)
TOPF 3: Ägypten (Afrika)
TOPF 3: Norwegen (Europa)
TOPF 3: Tunesien (Afrika)
TOPF 3: Saudi-Arabien (Asien)
TOPF 3: Südafrika (Afrika)
TOPF 3: Usbekistan (Asien)
TOPF 3: Katar (Asien)
TOPF 3: Panama (Nord- und Mittelamerika)
TOPF 4: Neuseeland (Ozeanien)
TOPF 4: Ghana (Afrika)
TOPF 4: Kap Verde (Afrika)
TOPF 4: Jordanien (Asien)
TOPF 4: Curacao (Nord- und Mittelamerika)
TOPF 4: Haiti (Nord- und Mittelamerika)
TOPF 4: Italien / Nordirland / Wales / Bosnien
TOPF 4: Türkei / Slowakei / Kosovo / Rumänien
TOPF 4: Schweden / Ukraine / Polen / Albanien
TOPF 4: Dänemark / Tschechien / Irland / Nordmazedonien
TOPF 4: Irak / Bolivien / Surinam
TOPF 4: DR Kongo / Neukaledonien / Jamaika

Israels Doppelschlag reicht nicht mehr

Anschließend aber drehte der Favorit auf. Kean ließ dem Hamburger Daniel Peretz im israelischen Tor mit seinem Flachschuss keine Chance. Die neuerliche Führung der Israelis, die am Freitag 4:0 in Moldau gewonnen hatten, kam aus dem Nichts. Manor Salomon tanzte einmal quer durch die italienische Defensive, Peretz traf in den Winkel.

Mehr dazu

Doch keine zwei Minuten später folgte die italienische Antwort, Politano und der eingewechselte Raspadori sorgten für den sicher geglaubten Sieg, doch Israel kam mit einem Doppelschlag zurück, ehe Tonali doch noch zum Sieg traf.

SID

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!