Jamal Musiala und Florian Wirtz gehören jetzt schon zu den Gesichtern des deutschen Fußballs. Das spiegelt sich auch in ihren Marktwerten wider. Sky Sport skizziert, wie sich ihr finanzieller Wert in den vergangenen Jahren entwickelt hat.
Nach den aktuellen Marktwerten von Football Benchmark liegt Jamal Musiala (136,3 Millionen Euro) knapp vor Florian Wirtz (133,7 Millionen Euro). Das war jedoch nicht immer so. Im Marktwert-Duell der beiden Kumpels hatte der Leverkusener Spielmacher zunächst lange Zeit die Nase vorn, denn ihre Entwicklung verlief nicht immer kongruent.
Wirtz' rasanter Aufstieg zum Stammspieler
Zwar sammelten beide ihre ersten Bundesligaminuten in der Spielzeit 2019/20, doch während Musiala sich zunächst über Joker-Einsätze beim FC Bayern hocharbeitete und in der darauffolgenden Spielzeit bei seinen 26 BL-Einsätzen nur sieben Mal von Beginn an spielte, zählte Wirtz unter dem damaligen B04-Coach Peter Bosz schnell zu den Stammspielern.
Folgerichtig führte er auch diesen Vergleich im Dezember 2020 mit einem Wert von 26 Millionen Euro gegenüber Musiala (20 Millionen Euro) auch an.
ZUM DURCHKLICKEN: Die wertvollsten Spieler der Welt
Nachdem Bayerns neuer Shootingstar unter dem damaligen Trainer Hansi Flick seine ersten Schritte im Profifußball absolvierte, spielte er sich unter Julian Nagelsmann immer öfter in die Anfangself. Dementsprechend wuchs Musialas Wert im Oktober 2021 auf 54 Millionen Euro an.
Auch der damals 18-jährige Wirtz festigte seinen Platz unter dem Bayer-Kreuz und wurde immer torgefährlicher. Dabei kratze er im Februar 2022 erstmals an der 100-Millionen-Euro-Marke (97 Millionen Euro), ehe der große Schock folgte: Ein Kreuzbandriss im linken Knie zwang Wirtz zu einer knapp einjährigen Pause. Zu diesem Zeitpunkt hatte Wirtz noch einen 40-Millionen-Euro-Vorsprung auf Musiala.
Musialas goldenes Meisterschaftstor lässt Marktwert explodieren
Während sich das Bayer-Ass ab April 2022 vollkommen auf sein Comeback fokussieren musste, spielte Musiala weiter groß auf. Unter Nagelsmann sowie unter Thomas Tuchel war der heute 21-Jährige gesetzt und spielte seine bis dato beste Saison für den deutschen Rekordmeister (25 Torbeteiligungen in 33 BL-Spielen).
Im Januar 2023 überholte der Bayern-Star im Marktwert-Ranking mit 83 Millionen Euro dann auch erstmals seinen Kumpel aus dem Rheinland, dessen Wert verletzungsbedingt auf 63 Millionen Euro sank. Und der Abstand wurde noch größer.
Mit dem goldenen Tor zur Last-Minute-Meisterschaft 2023 gegen Köln am letzten Spieltag krönte Musiala seine Top-Saison und erreichte seinen bisherigen Höchstwert von 149,3 Millionen Euro im Juli 2023. Und Wirtz?
Wirtz meldet sich eindrucksvoll zurück
Der heute 21-Jährige absolvierte die ersten Spiele nach seinem Kreuzbandriss und meldete sich eindrucksvoll zurück. Binnen weniger Monate stellte er seinen alten Marktwert her und in der abgelaufenen Meistersaison mit Bayer Leverkusen durchbrach er im Dezember 2023 erstmals mit 103,1 Millionen Euro die dreistellige Millionen-Marke.
Innerhalb von eineinhalb Jahren katapultierte Wirtz seinen finanziellen Wert von 62 auf knapp 134 Millionen Euro - eine wahnsinnige Steigerung, die noch lange nicht am Ende ist.
Musiala & Wirtz vor wichtigen Entscheidungen
Mittlerweile liegen beide Youngsters fast wieder gleich auf und eines ist klar: Weder Musiala noch Wirtz haben ihren endgültigen Peak erreicht. Vielmehr dürfte ihre Marktwerte auch in den kommenden Monaten weiter ansteigen, schließlich stehen beide vor zukunftsweisenden Entscheidungen. Verlängert Musiala bei den Bayern? Wechselt Wirtz zu einem Giganten?
Der Marktwert wird nämlich nicht nur allein durch die individuelle Leistung der Spieler beeinflusst. Auch Parameter wie das Marketing-Potenzial, die Vertragslaufzeit oder die Stärke der Liga fließen in die Bewertungen von Football Benchmark mit ein.
Man darf demnach gespannt sein, wie es im Duell um den inoffiziellen Titel "Wertvollster deutscher Spieler" in den kommenden Monaten und Jahren weitergeht.
*Datenquelle: Football Benchmark | Marktwert-Entwicklung zwischen Juni 2024 und September 2024
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.