Hertha BSC trifft am Sonntag auf den FC Bayern (ab 14:30 Uhr live auf Sky Sport 1 Bundesliga HD). Für Jürgen Klinsmann ist es ein ganz besonderes Duell. Der Hertha-Trainer trifft auf seinen Ex-Verein, bei dem er als Spieler und Trainer unter Vertrag stand. Das weckt nicht bloß gute Erinnerungen.
Zwischen 1995 und 1997 ging der Angreifer für den deutschen Rekordmeister auf Torejagd. In dieser Zeit feiert der Stürmer mit dem FC Bayern die deutsche Meisterschaft.
Klinsmanns legendärer "Tonnentritt"
Unvergessen bleibt seine Zeit bei den Münchnern allerdings aus einem anderen Grund. Am 10. Mai 1997 wechselt der damalige Trainer Giovanni Trapattoni den Goalgetter aus. Es kommt zum legendären "Tonnentritt", der Klinsi bis in die heutige Zeit verfolgt.
Rückkehr als Trainer nicht von Erfolg geprägt
Rund elf Jahre später kehrt Klinsmann zum FC Bayern zurück - diesmal als Trainer. Auf der Bank des Rekordmeisters kommt es jedoch nur zu einem kurzen Intermezzo. Nach gerade einmal zehn Monaten wird Klinsmann entlassen. Das Projekt Vereinstrainer war gescheitert.
Dennoch blickt er im Exklusiv-Interview bei Sky auf eine prägende Zeit zurück. "Ich durfte ein Jahr als Trainer dort machen, war zwei Jahre Spieler, wurde Europacupsieger, Deutscher Meister. Und ich habe dann einfach gemerkt, dass das ein oder andere dann nicht gepasst hat. Da hat man sich dann aufgerieben und war anderer Meinung. Dennoch blicke ich zurück auf eine ganz, ganz tolle Lebenserfahrung."
Wohlfühloase Nationalmannschaft
Möglicherweise scheint Klinsmann aber auch einfach die Nationalmannschaft besser zu liegen. Neben seinen großen Erfolgen als Spieler (Weltmeister 1990, Europameister 1996), überzeugte er auch als Nationaltrainer. Bei der Heim-WM 2006 führte Klinsmann die deutsche Nationalmannschaft ins Halbfinale.
Nach seinem anschließenden Missverständnis beim FC Bayern kehrte er 2011 zurück in die Wohlfühloase Nationalmannschaft und übernahm das Traineramt der USA. Die Amerikaner formte er zu einem formidablen Team und gewann unter anderem den Gold Cup 2015. Doch auch dort war nach fünf Jahren Schluss.
Klappt es bei der Hertha besser?
Inzwischen ist er mit dem Engagement bei Hertha BSC an seiner nächsten Station angelangt. Vielleicht klappt es nun auch mit Erfolgen auf der Vereinsebene. Den ersten Schritt für eine erfolgreiche Rückrunde kann Klinsmann mit der Hertha gegen den FC Bayern machen.
Hertha BSC gegen FC Bayern (ab 14:30 Uhr live auf Sky Sport 1 Bundesliga HD) und im Liveticker.