Juniorenfußball: BVB trifft auf Schalke im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft

Mit drei Buli-Spielern: Dortmunds U19 will starke Saison gegen S04 krönen

Von Fabian Schreiner und Sven Westerschulze

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Borussia Dortmund gegen Schalke 04: Das Revier-Derby elektrisiert auch in der U19 die Massen. Am Samstag kommt es zum Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft. Der BVB geht als Favorit in das Duell, bei den Schalkern ruhen die Hoffnungen auf Trainer-Legende Norbert Elgert und den Bruder von Leroy Sane.

16 Spiele, 14 Siege, zwei Unentschieden, nur sieben Gegentore: Die Bilanz von Borussia Dortmund in der Westdeutschen Meisterschaft spricht für sich. Mit 44 Punkten beendete der BVB die Einfachrunde überzeugend auf dem ersten Platz. Die Schalker dagegen mussten bis zuletzt zittern.

Vor dem letzten Spieltag lag die Mannschaft von Trainer-Urgestein Norbert Elgert auf dem zweiten Tabellenplatz, der zur Qualifikation für die Meisterrunde berechtigen würde. Allerdings hätte Bayer 04 Leverkusen mit einem Heimsieg gegen den SC Paderborn noch an den Knappen vorbeiziehen können. Diese Chance ließ sich der Nachwuchs der Werkself allerdings entgehen - das Spiel endete 2:2. Eine große Überraschung.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Finale am 29. Mai

Somit steigt am Samstag im Nachwuchs-Leistungszentrum in Dortmund-Brackel (ab 10:50 Uhr live auf Sky und im kostenlosen Stream auf skysport.de), und am Sonntag, 15. Mai im Gelsenkirchener Parkstadion (ab 10:50 Uhr live auf Sky und im kostenlosen Stream auf skysport.de) das Halbfinale zwischen den beiden großen Rivalen. Es wird ein ganz spezielles Derby, ein Duell, in dem die Entscheidung erst nach 180 Minuten, vielleicht sogar im Elfmeterschießen fällt. Das Finale ist für den 29. Mai angesetzt, im anderen Halbfinale trifft der FC Augsburg auf Hertha BSC.

Als bislang - vor Corona - letztmals ein Deutscher A-Juniorenmeister ermittelt wurde, standen sich die beiden Reviernachbarn ebenfalls im Halbfinale gegenüber. Die Vorzeichen vor drei Jahren waren allerdings andere. Damals sicherten sich die Schalker mit 56 Punkten die Westdeutsche Meisterschaft vor den Dortmundern (55).

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

BVB setzt sich zweimal durch

Im Hinspiel des Halbfinals gab es seinerzeit ein 2:2, die Borussen entschieden dann das Rückspiel im Stadion Rote Erde mit 2:0 für sich. Im Endspiel besiegte man dann den VfB Stuttgart mit 5:3.

Zweimal kam es in dieser Saison bereits zum Revierderby in der U19. In beiden Spielen hatte der BVB die Nase vorne. In der Einfachrunde siegte Dortmund ohne Probleme mit 4:0. Bradley Fink, Nnamdi Collins, Ayukayuh Mengot und Julian Rijkhoff trafen für den haushoch überlegenen BVB. Rijkhoff und Fink sind mit 15 beziehungsweise zwölf Treffern die beiden besten Torjäger der Liga. Zudem gewannen die Schwarz-Gelben das Finale im NRW-Ligapokal mit 2:0. Rijkhoff traf im November 2021 doppelt für den BVB.

Mehr Fußball

BVB sorgt international für Furore

Der BVB hat noch die Chance auf drei Titel. Neben der Deutschen Meisterschaft stehen die Dortmunder auch im DFB-Pokal-Finale am 20. Mai gegen den VfB Stuttgart. Fünf Tage später trifft der BVB erneut auf den FC Schalke im Finale des Westfalenpokals in Gelsenkirchen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Aber auch international sorgte Dortmund in dieser Saison für Furore. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zog die Nachwuchsmannschaft in die Runde der letzten Acht in der UEFA Youth League ein. Dort war dann allerdings gegen Atletico Madrid Endstation. "Insgesamt spielen die Jungs eine herausragende Saison", macht BVB-U19-Trainer Mike Tullberg bei Sky deutlich.

BVB-Trainer macht sich keinen Druck

Der Coach aus Dänemark weiß jedoch, dass nun in der Endrunde wieder alles von vorne beginnt: "Jetzt müssen wir alles auf Null stellen. Wir haben ein Jahr gezeigt, dass wir die beste Mannschaft waren, über 16 Spiele haben wir uns einen Elf-Punkte-Vorsprung erspielt. Aber das hilft jetzt nichts mehr."

Borussia Dortmunds U19-Trainer Mike Tullberg zum Halbfinal-Hinspiel am Samstag gegen Schalke.

"Schalke", sagt Tullberg, "kann nun genauso gut Deutscher Meister werden wie wir". Trotz der vermeintlich klaren Rollenverteilung macht der Cheftrainer sich und seinem Team nun aber keinen Druck: "Mit Druck arbeite ich ungerne, den kann man woanders haben. Auf dem Fußballplatz sollte der Spaß im Vordergrund stehen."

BVB-Trio steht zur Verfügung

Tullberg kann in der Endrunde auf seine beste Mannschaft zurückgreifen. Denn Jamie Bynoe-Gittens und Tom Rothe, die zuletzt bei den Profis dabei waren, werden ebenso wie Lion Semic am Samstagvormittag für die U19 auf dem Platz stehen.

In den vergangenen Wochen debütierte das Trio bei Marco Rose bei den Profis. Rothe ragte dabei sogar als Torschütze bei seinem ersten Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg heraus.

Ausbildung an erster Stelle

Tullberg freut sich über die Nominierungen der drei Spieler in die erste Mannschaft, will sich damit aber nicht zufrieden geben: "Die Leute, die mich kennen, wissen, ich bin nie zufrieden, weil man dann keine 100 Prozent mehr gibt. Und trotzdem ist das natürlich eine herausragende Situation für uns, dass wir jetzt mit den Jungs sehr viele Spieler haben, die Einsätze im Profibereich hatten."

Die Ausbildung der Talente steht für Tullberg an allererster Stelle. "Wir wollen größtmöglichen Erfolg mit den Jungs." Aber: "Wir wissen auch. dass wir eine U-Mannschaft sind, ich bin ein U-Trainer, es geht um Ausbildung. Das Ergebnis ist ein Nebeneffekt unserer täglichen Arbeit."

BVB selbstbewusst

Ein Derby gegen den großen Erzrivalen muss allerdings auch bei den Junioren gewonnen werden. So will es eben das Fußball-Gesetz: "Wir wollen alle unsere Spiele gewinnen. Und wenn der eine oder andere jetzt nicht dabei sein sollte, dann ist trotzdem unser Anspruch, das Spiel zu gewinnen."

Innenverteidiger und BVB-Vizekapitän Colin Kleine-Bekel sagt selbstbewusst: "Wenn wir unsere PS aufs Feld bringen, bin ich mir sicher, dass wir weiterkommen."

Borussia Dortmunds U19-Vizekapitän Colin Kleine-Bekel zum Halbfinal-Hinspiel am Samstag gegen Schalke.

Elgert eilt herausragender Ruf voraus

Der FC Schalke 04 hat da natürlich etwas dagegen. Mit Trainer Norbert Elgert haben die Königsblauen den erfolgreichsten Nachwuchstrainer Deutschlands in den eigenen Reihen. Elgert eilt ein herausragender Ruf voraus, da er aus seiner Knappenschmiede in den vergangenen Jahren reihenweise Stars hervorgebracht hat.

Leroy Sane, Manuel Neuer, Mesut Özil, Benedikt Höwedes, Ralf Fährmann, Thilo Kehrer, Sead Kolasinac - die Knappenschmiede ist kein Etikettenschwindel. Die Verlässlichkeit, mit der die Schalker Nachwuchsabteilung Stars hervorbringt, ist frappierend. Und das in einem Klub, der nicht wirklich für Konstanz oder ein gedeihliches Klima für langfristig angelegtes Arbeiten steht. Es ist daher kaum hoch genug zu bewerten, wie es der Schalker Nachwuchsabteilung gelingt, schon beinahe zuverlässig den Markt mit neuen hoffnungsvollen Talenten zu beliefern.

Elgert: Große Herausforderung gegen BVB

Seit über 25 Jahren ist Elgert nun schon für die A-Junioren des FC Schalke verantwortlich. Der 65-Jährige hat als Fußballer und Trainer so viel erlebt, dass ihn fast nichts aus der Ruhe bringen kann. Während andere überlegt haben, ob das Scheitern Bayer Leverkusens im Kampf um einen Platz im Halbfinale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft ein Wunder, eine Sensation oder zumindest eine Überraschung sei, hat Elgert das quasi gelassen zur Kenntnis genommen. "Wir hatten uns mit beiden Dingen vorher abgefunden."

Der Respekt vor dem BVB, so Elgert, ist riesig: "Mehr Herausforderung als den BVB gibt es für uns nicht, mehr Herausforderung ist in Deutschland nicht möglich", sagt Elgert. Die Dortmunder sind für den Fußball-Lehrer eine "europäische Spitzenmannschaft mit europäischen und deutschen Top-Talenten".

Sane-Bruder macht auf sich aufmerksam

In der Liga sammelten die Schalker 33 Punkte, elf weniger als der national noch ungeschlagene BVB. Nichtsdestotrotz glaubt Elgert an ein Weiterkommen. Es müsse ja auch erstmal gespielt werden. "Wir lassen uns etwas einfallen und werden die Spiele mit Respekt, aber ohne Angst angehen", sagt er. "Aber es ist klar, dass wir zwei perfekte Tage brauchen."

Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Bester Torschütze der Schalker in der Bundesliga ist neben Semin Kojic mit sechs Treffern Sidi Sane. Der Bruder von Bayern-Star Leroy Sane trainierte zuletzt erstmals mit den Profis mit. "Wir wollten Sidi die Gelegenheit geben, mal bei uns reinzuschnuppern", sagte Mike Büskens zuletzt über Sane. "Wir wissen alle, dass sein Weg in den letzten Jahren nicht einfach war, weil er gepflastert war von einigen Verletzungen. Aber grundsätzlich hat er ein spannendes Profil."

Mitte April gab der 19-Jährige sein Debüt für die U23-Mannschaft in der Regionalliga. Wie sein älterer Bruder, ist Sane in der Offensive zuhause, auch wenn er im Schalker Nachwuchs mit einer Größe von 1,90 auch mal als Innenverteidiger getestet wurde. Gegen den BVB kann Sane nun zeigen, welch Potenzial in ihm steckt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de