Kaderplaner Tim Steidten erklärt Werder-Entscheidung gegen Jadon Sancho

Jadon Sancho bei Werder Bremen? Heute undenkbar, vor acht Jahren hätte es die Chance dazu tatsächlich gegeben. Doch Kaderplaner Tim Steidten hatte Zweifel an der Mentalität des damaligen Top-Talentes.

Von Sky Sport,

Image: Jadon Sancho spielte zuletzt für den FC Chelsea.

Jadon Sancho wird wohl mit keinem Verein so sehr verbunden wie mit Borussia Dortmund. Doch es hätte auch alles ganz anders laufen können.

Tim Steidten hat schon so einiges von der Fußballwelt gesehen. Der 46-Jährige arbeitete in der Bundesliga bei Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen, bevor er zuletzt etwa anderthalb Jahre lang als Technischer Direktor bei West Ham United in der Premier League die Geschicke leitete.

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Entscheidenden Einfluss auf die Transferaktivitäten des Vereins hatte er dabei bei jeder seiner Stationen. In der neuesten Folge des BILD-Podcasts "Stammplatz" gewährte Steidten nun Einblicke in den Job als Manager - und verriet, dass ihm als Sportlicher Leiter bei Werder Bremen einst mit Jadon Sancho ein großer Fisch durch die Lappen ging.

Sanchos Star-Charakter passte nicht zu Bremen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Damals bei Werder Bremen hatten wir die Idee, Jadon Sancho auszuleihen. Und ich habe mich damals mit der Familie unterhalten, mit dem Spieler unterhalten und habe mir dann auch ein paar Spiele angeguckt", erzählte Steidten. Sancho spielte damals in der Jugendakademie von Manchester City. Letztlich entschied sich der Manager allerdings gegen eine Verpflichtung des Engländers.

"Mir war das irgendwie von seinem Auftreten, von seiner Mentalität ein bisschen drüber für einen Verein wie Werder Bremen. Wir haben damals einen Spieler gesucht, der uns Kreativität bringt, sich aber trotzdem gut ins Mannschaftsgefüge eingliedern kann." Letzteres traute Steidten Sancho offenbar nicht zu. "Ich hatte das Gefühl, dass er in seinem Entwicklungsschritt schon zu sehr ein Star ist. Deswegen habe ich damals gesagt: Ich glaube, das ist nicht der Spieler, der jetzt gerade zu uns passt."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Tim Steidten arbeitete von 2008 bis 2019 für Werder Bremen.

Durchbruch in Dortmund

Statt zu Werder wechselte Sancho daraufhin für acht Millionen Euro zu Borussia Dortmund und avancierte dort zum Superstar. Steidten: "Bei Dortmund ist der durchgegangen, wirklich komplett." Vier Jahre später zahlte Manchester United dem BVB 85 Millionen Euro für den Flügelspieler.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Für Steidten sicherlich eine etwas bittere Entwicklung: "Danach kannst du dir dann die Frage stellen: 'Wäre er bei uns auch so durchgegangen oder nicht? Hätte er trotz seines Habitus gut gepasst?' Und dann musst du dich gut hinterfragen. Welche Fragen hast du gestellt? Warum hast du dich letztendlich dagegen entschieden?"

Mehr dazu

Ob Sancho in Bremen einen ähnlichen Weg hätte einschlagen können, bleibt Spekulation. Rückblickend betrachtet, verpassten die Werderaner aber die Chance auf einen saftigen Transfergewinn.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren!