Kapitän Lionel Messi ist gegen Borussia Dortmund zum 700. Mal im Barca-Trikot aufgelaufen
Ronaldo übertroffen: Messi mit Rekordtreffer beim Jubiläum
Von Niels Babbel
Lionel Messi hat in der Champions-League Partie gegen Borussia Dortmund sein 700. Spiel für den FC Barcelona absolviert und gleichzeitig einen weiteren Rekord aufgestellt.
Der sechsmalige Weltfußballer hat schon jetzt eine unglaubliche Karriere hingelegt, ein Ende scheint jedoch noch nicht in Sicht. Bis 2021 läuft der Vertrag des 32-Jährigen noch bei Barca. Die Katalanen haben bereits Gespräche für eine mögliche Verlängerung angekündigt.
In 15 Spielzeiten konnte Messi bereits 34 Titel gewinnen. In seinen 700 Spielen erzielte er 613 Tore und feierte mit Barca 495 Siege. Dass Messi einer der größten Spieler in der Fußballgeschichte ist, steht außer Frage. Seine Karriere liefert sogar genügend Argumente, um als DER Größte betitelt zu werden.
ZUM DURCHKLICKEN: Messis beeindruckender Werdegang beim FC Barcelona
Am 16. Oktober 2004 lief Lionel Messi im Alter von 17 Jahren zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für die Profimannschaft des FC Barcelona auf. Im Derby gegen Espanyol wurde er in der 84. Minute für Deco eingewechselt.
▲
Wenige Monate später erzielte das argentinische Wunderkind sein erstes Tor für die Katalanen. Am 01. Mai 2005 traf Messi in der Liga gegen Albacete, nachdem Superstar Ronaldinho ihm den Ball traumhaft auflegte.
▲
Auch bis zu seinem Premierentreffer in der Champions League musste "Leo" nicht lange warten. Am 02. November 2005 traf der damals 18-Jährige gegen Panathinaikos. Endstand: 5:0.
▲
In der selben Saison gelang der erste große Triumph in der Königsklasse. Mit Deco, Puyol, Ronaldinho und Co. gewann Messi seinen ersten Champions-League-Titel.
▲
Neun Jahre später folgte der vierte Titel im Berliner Olympiastadion. Gegen Juventus Turin siegten Messi und Co. mit 3:1.
▲
Doch nicht nur im Team ist der Argentinier erfolgreich: 2009 wurde Messi erstmals als Weltfußballer von der FIFA ausgezeichnet. Seitdem folgten fünf weitere Weltfußballer-Titel.
▲
Auch der Ballon d'Or ist ein guter Kumpel für Messi geworden. Das Pendant zur Weltfußballer-Auszeichnung gewann Messi ebenfalls 2009 zum ersten Mal. Insgesamt sammelte der Argentinier bislang fünf goldene Bälle.
▲
Nach dem Abgang von Andres Iniesta ist Messi Kapitän beim FC Barcelona. Seit der Saison 2018/2019 führt der Argentinier sein Team aufs Feld.
▲
Mit Iniesta gewann "Leo" etliche Titel. Unter anderem sechs Mal die Copa del Rey.
▲
Auch die Liga-Trophäe durfte Messi bereits des Öfteren in die Höhe stemmen. 10 Mal stand er mit dem FC Barcelona am Ende der Saison an der Tabellenspitze.
▲
Zuletzt sorgte Lionel Messi in der Champions League für einen weiteren Meilenstein: Durch seinen Treffer gegen Prag hat er nun in der 15. Champions-League-Saison in Folge getroffen.
▲
Und nur wenige Wochen später folgte der nächste Rekord: Mit dem Treffer zu 2:0 gegen den BVB traf Messi jetzt gegen 34 verschiedene Gegner in der Champions League und damit gegen ein Team mehr als Rivale Cristiano Ronaldo.
▲
Zum Leidwesen von Borussia Dortmund erwischte Messi beim 3:1 gegen den BVB einen weiteren Sahnetag. Der Argentinier erzielte gegen bedauernswerte Borussen einen Treffer selbst und legte die weiteren beiden Tore von Barca auf.
Mit seinem ersten Treffer gegen den BVB überhaupt stellte "La Pulga" einen weiteren Rekord auf. Der Revierklub war das 34. Team gegen das Messi in der Champions League traf. Damit überholt er seinen Dauerrivalen Cristiano Ronaldo und Raul, die gegen jeweils 33 unterschiedliche Vereine erfolgreich waren.