Karim Adeyemi bestätigt Interesse der SSC Neapel & sehnt sich nach Titel mit BVB

Der Flügelstürmer bestätigt im Interview mit der WAZ ein Winter-Angebot der SSC Neapel. Nach Sky Sport Informationen hatte der italienische Meister über 50 Millionen Euro für Adeyemi geboten.

Image: Karim Adeyemi steht seit Sommer 2022 beim BVB unter Vertrag.

Einen Abgang lehnte der Flügelstürmer allerdings ab. Stattdessen will Adeyemi mit dem BVB nach Titeln greifen.

Gegenüber der WAZ bestätigte der 23-Jährige ein Winter-Angebot der SSC Neapel. "Ich bin vor drei Jahren nach Dortmund gekommen, obwohl ich vielleicht auch damals andere, finanziell bessere Angebote hatte. Aber in Dortmund hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl, weil sie mir eine Chance geben und hinter mir stehen. Auch im Winter war das so. Ob ich woanders mehr verdient hätte, war für mich nie entscheidend, auch wenn es ein großer und renommierter Verein in Italien war. Das ist richtig. Es entspricht nicht meinem Charakter, wenn es ein halbes Jahr nicht läuft, zu gehen. Deshalb habe ich mich bewusst entschieden zu bleiben - und habe es nicht bereut, im Gegenteil!", sagte Adeyemi.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Nach Sky Sport Informationen hatte Napoli 52,5 Millionen Euro für den Angreifer geboten. Die Klubs sprachen sogar direkt miteinander und der BVB stand einem Verkauf sogar offen gegenüber, zumal der Preis stimmte. Aber: Der DFB-Kicker selbst wollte nicht wechseln.

Gutes Verhältnis zu Trainer Kovac

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Einen Transfer in der Zukunft schließt Adeyemi, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft, allerdings nicht aus: "Wenn ich irgendwann einmal den Verein wechseln sollte, dann wäre das eine persönliche Entscheidung - vielleicht, um etwas Neues zu erleben oder in einer anderen Liga zu spielen. Als Fußballer die ganze Karriere bei einem Klub zu bleiben, ist etwas Besonderes. Ich ziehe jeden Hut vor Marco (Reus, Anm. d. Redaktion). Er war zwölf Jahre hier und musste sich jedes Jahr neu motivieren, um wieder anzugreifen. Das ist nicht einfach. In einem Jahr denkt man: 'Das ist mein Verein' - und im nächsten kommt vielleicht der Wunsch auf, etwas anderes auszuprobieren. Man weiß nie, was kommt. Aber ich bin hier, will in der nächsten Saison angreifen und fühle mich sehr wohl."

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Das liegt wohl auch nicht zuletzt am Dortmunder Trainer. Adeyemi fühlt sich bei Borussia Dortmund von Niko Kovac zu Höchstleistungen angetrieben. "Ich mag seine Art persönlich sehr. Er tritt uns in den Arsch, wir laufen extrem viel", sagte der Nationalspieler. "Das hat mich stärker gemacht - und das will ich nun zeigen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Er sei reifer und erfahrener geworden, sagte Adeyemi, deshalb seien regelmäßige "Tritte in den Hintern" nicht nötig. Kovac dürfe ihm aber aufgrund der "besonderen Bindung" auch mal "harte Ansagen drücken".

Adeyemi will endlich "um den Borsigplatz fahren"

Jetzt soll dabei endlich auch Zählbares bei rumkommen. Der Angreifer erwartet nach dem Endspurt auf den vierten Tabellenplatz und in die Champions League in der vergangenen Saison viel von seiner Mannschaft. "Ich bin davon überzeugt: Wenn wir in Dortmund über längere Zeit zusammenwachsen, können wir vieles erreichen. Dieses Jahr wollen wir wieder um Titel spielen - und sie hoffentlich auch gewinnen", sagte er. "Ich fühle mich top hier. Alles andere kommt von allein. Glauben Sie mir: Ich will endlich, endlich, endlich mit den Fans um den Borsigplatz fahren. Das ist ein großer Wunsch von mir und den will ich eines Tages einlösen", erklärte Adeyemi.

Mehr dazu

Seinen Salto-Jubel wird er dabei allerdings seltener zur Aufführung bringen. "Nach drei Jahren haben sich meine Gelenke geändert. Deswegen mache ich den Salto nicht mehr so oft. Man wird älter", sagte er lachend.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!