Jürgen Klopp leistet beim FC Liverpool seit zweieinhalb Jahre erfolgreiche Arbeit - mit dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale als Höhepunkt. Im exklusiven XXL-Interview mit Jörg Wontorra gibt der Kult-Coach überraschende Einblicke in seine Zukunftsplanung (Freitag ab 18:30 Uhr auf Sky Sport News HD und im Livestream).
"Es ist wirklich nicht ausgeschlossen, dass ich deutlich früher als das Trainer normalerweise tun, sage: 'Das war es jetzt.' Ich spüre, dass es super intensiv ist, und ich habe nicht vor, auf der Trainerbank über die Wupper zu gehen. Ich werde nicht im Alter von Jupp Heynckes noch als Trainer arbeiten", stellt Klopp im exklusiven Sky Interview klar.
Die Arbeit auf der Insel scheint bei Klopp erste Gedanken über seine weitere Zukunftsplanung aufzuwerfen. Der ehemalige BVB-Coach vereint bei den Reds als Teammanager Trainer- und Managementaufgaben, die ihn zeitlich, körperlich und mental äußerst beanspruchen.
"Nach Liverpool werde ich sicher ein Jahr Pause machen, das ist ein klares Agreement mit meiner Familie. Aus heutiger Sicht ist es nicht ausgeschlossen, dass ich dann auch sage: 'Das hat jetzt auch echt Spaß gemacht...' "
Die komplette Sendung "Wontorra - der Kia Fußball-Talk Spezial" gibt's am Freitag um 18:30 Uhr auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Kein Bayern-Angebot
Aufgrund des Erfolgs in Liverpool wurde Klopp in der Vergangenheit auch immer wieder mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Allerdings habe es kein Angebot gegeben, wie Klopp beteuert.
"Fakt ist, dass ich noch nie eine Ausstiegsklausel in meinen Verträgen hatte", erläutert Klopp. "Wenn die Bayern wirklich interessiert gewesen wären - unabhängig davon, ob ich es gemacht hätte - wäre das ein komplizierter Wechsel gewesen, denn ich stehe hier noch vier Jahre unter Vertrag und Liverpool ist gerade nicht unzufrieden mit mir. Deswegen macht es total Sinn, dass sie nicht angefragt haben."