Kölns Said El Mala erklärt Absage an den BVB

Said El Mala erklärt in einem Interview, warum er im Sommer 2024 nicht zu Borussia Dortmund, sondern zum 1. FC Köln wechselte.

Von Sky Sport,

Der Coach sorgt für Lacher! Nach dem Training gibt Köln-Shootingstar Said El Mala ein Interview, das Cheftrainer Lukas Kwasniok kurzfristig crasht und den Nationalspieler humorvoll auf das gesteigerte Interesse vorbereiten will.

Sein Bruder Malek spielte bei der Entscheidung eine wichtige Rolle.

Mit sechs Toren und drei Vorlagen ist Said El Mala vom 1. FC Köln einer der Shootingstars der laufenden Bundesliga-Saison. Anfang November wurde der 19-Jährige von Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals für die Nationalmannschaft nominiert.

El Mala sagt BVB ab: "Damit war das für mich vom Tisch"

El Mala ist einer der begehrtesten deutschen Spieler, auch Borussia Dortmund hatte sich um den Flügelspieler bemüht. Warum er dem BVB eine Absage erteilte, erzählte El Mala jetzt: 2024 wollten die Dortmunder allerdings nur ihn verpflichten, nicht aber seinen ein Jahr älteren Bruder Malek.

"Damit war das für mich vom Tisch", sagte El Mala im Interview mit 11 Freunde.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Im Sommer 2024 hatte sich der BVB stark um Said bemüht, der Flügelspieler soll sogar bereits auf dem Weg zur sportmedizinischen Untersuchung gewesen sein.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Köln hatte einen Wissensvorsprung

Doch die Dortmunder wussten nicht um das enge Verhältnis von Said zu seinem Bruder Malek. Anders der 1. FC Köln, dessen Scouts die beiden schon vor viereinhalb Jahren, als beide noch in der Jugend von Borussia Mönchengladbach spielten, auf dem Radar hatten. Zunächst wechselten die Brüder im Sommer 2021 zum TSV Meerbusch, im Sommer 2023 dann zu Viktoria Köln.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Als im Oktober 2023 die Viktoria in der U-19-Bundesliga gegen den 1.FC Köln spielte, fiel Said El Mala auch FC-Jugendtrainer Stefan Ruthenbeck auf, und die Geißböcke nahmen Kontakt auf, wie der Kölner Stadtanzeiger berichtete.

Mehr dazu

Effzeh "parkt" Brüder bei Viktoria Köln

Der Effzeh verpflichtete im darauffolgen Sommer beide Brüder, konnte sie aber wegen der gegen den Klub verhängten Transfersperre nicht registrieren und "parkte" sie auf Leihbasis bei Viktoria.

Dort debütierte Said als 17-Jähriger in der 3. Liga und brillierte bei der U19-EM. Schon bevor er in dieser Saison zum ersten Mal für den 1. FC Köln in der Bundesliga aufgelaufen war, hatte der Verein El Malas Vertrag verlängert.

Said El Mala, das Juwel des 1. FC Köln, spricht über seine wachsende Bekanntheit und darüber, dass er sich nicht verändern wird, sondern so bleibt, wie er ist. Er ist mit 19 Jahren Stammspieler beim Effzeh und Nationalspieler.

Malek El Mala trifft für das Regionalliga-Team des FC

Während Said in der Bundesliga für Furore sorgt, traf Malek als Mittelstürmer für die Regionalliga-Mannschaft der Kölner in elf Spielen auch bereits fünfmal.

Image: Said (r.) und Malek El Mala wechselten zusammen zum 1. FC Köln.

Die Brüder leben zusammen in einer WG im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. In Dortmund dürfte man sich ärgern, dass man damals nicht beide zusammen verpflichtet hat.

Einen Wechsel in der Winterpause schloss Said zuletzt aus, aber der 19-Jährige ist weiter heiß begehrt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.