Sky Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld blickt in seiner Kolumne auf Jürgen Klopps Abschied vom FC Liverpool am Ende dieser Saison.
Lieber Jürgen Klopp…
… es ist noch gar nicht vorbei. Ein halbes Jahr bleibt uns noch, und doch: ab jetzt beginnen wir zu realisieren, dass deine Ära beim Liverpool Football Club zu Ende geht. Die Nachricht trifft mich gerade wie ein Schlag. Mitten im Hype um die deutschen Handballer und dem Halbfinale von Sascha Zverev in Down Under… ein krasser Downer. Im Sommer ist Schluss. Die mindestens aus deutscher Sicht beste Geschichte der letzten Jahre Premier League geht zu Ende.
Meisterschaft 2020 als absolutes Highlight
Es ist jetzt schon Zeit, Danke zu sagen! Wie viele überragende Momente hast du uns in den letzten Jahren beschert. Den letzten erst ganz frisch zum Auftakt ins neue Jahr. Der Ehering im Grün von Anfield - zum Glück nur wenige Momente verschollen. Diese kleinen Geschichten, am Rande einer sportlichen Wahnsinns-Ära. DAS absolute Highlight gab's direkt zum Start der neue Sky Premier League Ära. Die Meisterschaft 2020. Es brechen alle Dämme nach 30 ewigen Jahre des Wartens. Nicht einmal Corona kann die Menschen davon abhalten, sich zu tausenden in Anfield zu versammeln. Diese Bilder bleiben für immer.
Die Gegner mit Heavy Metal Pressing erdrückt
Für mich noch schöner und beeindruckender: Dein Weg mit der Mannschaft zu dieser Meisterschaft. Nach der herzzerreißenden Saison 2019, die nur durch Citys Übermenschlichkeit ohne Meisterschaft endete, war die Zeit überreif. Man kann an solchen Momenten zerbrechen, ihr seid daran zu Stahl geworden. Das war kein Erspielen einer Meisterschaft, es war kein Erkämpfen des ersehnten 19. Meistertitels. Es war eine Dominanz, ein Tyrannisieren der Liga, das seinesgleichen sucht.
Die Hütte hat in jedem Spiel gebrannt. 26 Siege und ein Remis aus den ersten 27 Spielen. Das sind nur die Zahlen. Wer es damals miterlebt, weiß, was ich mit Tyrannei meine. Die Gegner wurden mit Heavy-Metal-Pressing erdrückt und abgeschossen. Es gab nur Vollgas. Es gab kein Blinzeln. Das Zentrale am Fußball ist eigentlich, dass man nicht weiß, wie es ausgeht. Diese Grundregel habt ihr für ein gutes halbes Jahr außer Kraft gesetzt.
Klopp hat die Menschen in Liverpool, England und Deutschland begeistert
Ihr habt die Menschen in Liverpool, in England (sogar Gary Neville!), in Deutschland mehr begeistert als jeder andere in deiner Ära. Die Ehrfurcht vor City ist gigantisch, der Respekt vor Arsenals Weg zurück zum schönen Spiel, die Sensation des aktuellen Zweitligsten Leicester City… Nie habe ich so ein Strahlen in den Augen der deutschen Premier-League-Fans gesehen, wie wenn das Gespräch auf den LFC seit Herbst 2015 kommt.
Klopp und Liverpool - das war die perfekte Beziehung
Jürgen Klopp und der Liverpool Football Club - das war die perfekte Beziehung. Dass dein Tank leer ist, kann - glaube ich - jeder nur zu gut verstehen. Du gehst als Legende und wirst es in Liverpool immer bleiben. Alle Fans, die ich bei meinem Besuch im April 2022 in Anfield gefragt habe, wollen deine Statue vor dem Stadion stehen sehen. Deine Zukunft bestimmst du selbst. Ich meine wahrzunehmen, dass die Menschen hier dich als Nationaltrainer wollen. Mehr als jeden anderen. Der LFC hats da wesentlich schwerer. Wie beerbt man die perfekte Symbiose? In Dortmund suchen sie immer noch…
Vielen Dank lieber Jürgen, für die beste Premier-League-Zeit, die ich je hatte, die Sky je hatte und nur das Beste für das große Finale!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.