Liverpool, BVB und Co.: Diese Top-Teams bangen um die CL

Wer schafft es in die Königsklasse?

Von Sky Sport

Image: Jürgen Klopp muss mit dem FC Liverpool in der Premier League noch um die Teilnahme an der Champions League bangen - ein Sieg gegen Real Madrid im Finale würde den 'Reds' automatisch das Ticket sichern.

In der Bundesliga kämpfen im Saisonfinale realistisch gesehen vier Mannschaften um einen Champions-League-Platz. Auch in den anderen Top-Ligen Europas herrscht Spannung im Kampf um die Königsklasse.

Am kommenden Wochenende wird in der Bundesliga der 34. und letzte Spieltag der Saison 2017/18 angepfiffen. Der Meister steht schon seit Wochen fest, aber die Fußballfans dürfen sich auf einen Showdown um die Champions-League-Plätze freuen.

Borussia Dortmund, 1899 Hoffenheim, Bayer Leverkusen und RB Leipzig machen sich Hoffnungen Deutschland 2018/19 in der Königsklasse zu repräsentieren. Eintracht Frankfurt hat als Siebtplatzierter aufgrund der schlechten Tordifferenz (+1) nur theoretische Chancen. Aber wie schaut es in den anderen Top-Ligen Europas aus?

Premier League

Champions-League-Kandidaten: FC Liverpool, Tottenham Hotspur, FC Chelsea

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In der Premier League stehen im Laufe der Woche die letzten Nachholspiele auf dem Programm - danach ist die Tabelle "gerade gerückt" und alle Teams können am nächsten Sonntag ins Saisonfinale starten.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Manchester City und Lokalrivale United sind bereits für die Königsklasse qualifiziert. Das Trio Liverpool, Tottenham und Chelsea kämpft um die verbleibenden zwei CL-Plätze.

Image: Die aktuelle Tabelle der Premier League.

Tottenham könnte sich am Mittwoch mit einem Sieg gegen Newcastle die beste Ausgangsposition holen. Chelsea hingegen kann mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Huddersfield maximal mit Jürgen Klopps Reds gleichziehen - hätte aber ein deutlich schlechteres Torverhältnis.

Mehr Fußball

Liverpool hat aber auch noch eine "Geheimwaffe" in petto: Die Reds können sich auch mit dem Gewinn der aktuellen Champions League direkt für die Königsklasse qualifizieren. Das Finale gegen Real Madrid findet am 26. Mai in Kiew statt.

Serie A

Champions-League-Kandidaten: AS Rom Lazio Rom, Inter Mailand

In Italien stehen noch zwei Spieltage auf dem Programm. Die AS Rom kann mit einem Sieg gegen Juventus der alten Dame direkt in die Königsklasse folgen.

Image: Die aktuelle Tabelle der Serie A.

Lazio Rom und Inter Mailand kämpfen um den vierten Champions-League-Platz. Zum Showdown kommt es am letzten Spieltag, wenn beide Teams im direkten Duell aufeinandertreffen.

Ligue 1

Champions-League-Kandidaten: Olympique Lyon, AS Monaco oder Olympique Marseille

Auch in Frankreich werden noch zwei Spieltage ausgetragen. Das Star-Ensemble von Paris St. Germain steht als Meister fest. Olympique Lyon, AS Monaco oder Olympique Marseille fighten um den zweiten direkten Champions-League-Platz. Marseille könnte sich auch über den Sieg im Europa-League-Finale das Ticket für die Königsklasse sichern.

Image: Die aktuelle Tabelle der Ligue 1.

Allerdings bleibt ein Team auf der Strecke und muss sich mit einem Europa-League-Platz begnügen. Denn: In Frankreich gibt es nur zwei direkte Startplätze für die Champions League. Der Tabellendritte muss in eine zusätzliche Qualifikationsrunde.

La Liga

In Spanien sind die Weichen bereits gestellt: Der FC Barcelona, Real Madrid, Atletico Madrid und der FC Valencia starten 2018/19 für die Iberer.

Champions-League-Titel für Real hat keine Auswirkungen

Wenn sich Real Madrid oder der FC Liverpool die europäische Krone im Champions-League-Finale 2018 aufsetzt, hat es auf die heimischen Ligen keinen direkten Einfluss auf die Anzahl der Startplätze. Die Königlichen oder die Reds wären einzig als Titelverteidiger für die neue Saison in Lostopf eins gesetzt. Weder die La Liga, noch die Premier League erhält einen zusätzlichen Startplatz.