Loris Karius spielt beim FC Schalke 04 im Tor gegen Preußen Münster

Der FC Schalke 04 dreht die nächste Runde beim Torwart-Karussell. Bislang stand Justin Heekeren im Kasten.

Von Dirk große Schlarmann, Sky Sport Reporter @Sky_Dirk

Loris Karius soll verhindern, dass Schalke 04 zurück in den Abstiegskampf schlittert. Obwohl der einstige Stammkeeper des FC Liverpool in den letzten vier Jahren kaum Minuten gesammelt hat. Kees van Wonderen begründet seine Entscheidung.

Neuzugang Loris Karius wird beim Heimspiel am Freitagabend gegen Preußen Münster im Tor stehen.

Mit 43 Gegentoren haben die Königsblauen mit die schlechteste Abwehr der 2. Bundesliga. Bisher stand Youngster Justin Heekeren im Tor, der sich gleich zweimal in dieser Saison gegen Ron-Torben Hoffmann durchgesetzt hatte.

Image: Youngster Justin Heekeren stand bisher im Tor der Schalker.

Nun erhält also Karius, der im Winter als vereinsloser Spieler von Schalke 04 unter Vertrag genommen wurde, seine Chance. Der 31-Jährige absolvierte in seiner Karriere über 200 Pflichtspiele. Sein Profi-Debüt feierte er im Dezember 2012 für Mainz 05 in der Bundesliga. 2018 erreichte er mit dem FC Liverpool das Finale in der UEFA Champions League und stand in allen 13 Begegnungen des Wettbewerbs für die Reds im Tor.

Erfahrung als Grund

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Den Ausschlag habe die "Erfahrung aus all seinen Jahren im Profibereich" gegeben, so Trainer Kees van Wonderen. "Er ist jetzt seit knapp zwei Monaten bei uns und kommt immer bessert in seinen Rhythmus und wir glauben, dass er der Mannschaft jetzt helfen kann.".

Der FC Schalke 04 dreht die nächste Runde beim Torwart-Karussell. Nach Sky Informationen wird beim Heimspiel am Freitag Abend gegen Preußen Münster Neuzugang Loris Karius im Tor stehen.

Justin Heekeren musste in 21 Zweitligaspielen bislang 38 Mal hinter sich greifen, kassierte nur in drei Spielen kein Gegentor. Insgesamt hat Schalke 43 Gegentreffer nach 23 Spieltagen auf dem Konto, genau wie Greuther Fürth und der Karlsruher SC. Nur Schlusslicht Jahn Regensburg hat mit 50 Gegentreffern eine schlechtere Bilanz.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr zum Autor Dirk große Schlarmann

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.