Europameister und Superstar bei Manchester City - Rodri wird verdient gekrönt. Der Spanier gewinnt die höchste individuelle Auszeichnung des Weltfußballs. Sky Experte Lothar Matthäus lobt die Wahl zum besten Spieler.
Es gab dieses Mal keinen Lionel Messi, der sechs Tore bei der WM geschossen hat und Weltmeister wurde, sondern es gab mehrere Favoriten.
Für mich war Rodri in der vergangenen Saison der wichtigste Spieler im Fußball für seine Mannschaften. Mit Spanien hat er die Europameisterschaft gewonnen und mit Manchester City die Premier League. Er war der Denker und Lenker zweier Top-Teams und hat sie zu den Titeln geführt. Für mich ist er der verdiente Sieger.
ZUM DURCHKLICKEN: Das Ranking beim Ballon d'Or 2024
"Er war unantastbar"
Er war absoluter Stammspieler und unantastbar. Er hat das Spiel des Europameisters organsiert und auch ein Tor erzielt.
Vinicius Junior war in meinem Ranking unter den Top 3. Auch wenn seine drei Treffer gegen Borussia Dortmund nicht mehr in die Bewertung einbezogen wurde, hat man in diesem Spiel gesehen, welche Qualitäten er hat. Sein 70-Meter-Solo gegen den BVB hat mich an Geschichten erinnert, die ich früher selbst geschrieben habe (zum Beispiel das Solo beim 4:1 gegen Jugoslawien bei der WM 1990, Anm. d. R.).
Vinicius ist ein super Spieler. Aufgrund seiner brutalen individuellen Qualität, vor allem durch seine Geschwindigkeit und Abschlussstärke, sorgt er für Momente, die das Publikum verzücken.
Vinicius Junior und Toni Kroos haben zusammen die Champions League und die spanische Meisterschaft gewonnen, aber Toni war bei Real Madrid nicht mehr der absolute Stammspieler.
Anders als Rodri, bei dem sich bei City und bei Spaniens EM-Gewinn alles gedreht hat.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.