Lothar Matthäus über Zukunft von Julian Nagelsmann

Matthäus-Rat im Nagelsmann-Poker

Von Nico Ditter & Florian Plettenberg

Die Zukunft von Julian Nagelsmann ist weiter offen. Lothar Matthäus gibt im Sky Interview eine Einschätzung zu der Zukunft des Bundestrainers und verrät seine Meinung zur Entlassung Nagelsmanns beim FCB.

Die Zukunft von Bundestrainer Julian Nagelsmann ist nach wie vor ungeklärt. Sein Vertrag läuft nach der EM aus. Kehrt er danach auf die Klubebene zurück oder bleibt er dem DFB-Team erhalten? Sky Experte Lothar Matthäus äußert vor dem Deutschland-Spiel gegen die Niederlande einen Wunsch.

"Ich hoffe, dass er [Nagelsmann] für ihn persönlich die richtige Entscheidung trifft", betonte Matthäus am Dienstag gegenüber Sky. "Ich kann ihm da keinen Rat geben." Nagelsmann sei ein junger Trainer. Zudem wisse der Sky Experte nicht, welche Ziele der 36-jährige Coach hat. "Die Nationalmannschaft zu trainieren ist natürlich nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Ehre", sagte Matthäus und hinterfragte: "Jedes zweite Jahr ein großes Turnier, dazwischen zehn bis zwölf Länderspiele. Langt das einem jungen Trainer wie Nagelsmann, nicht tagtäglich auf dem Platz zu stehen, sondern in diesen Abständen?" Das könne nur er und sein privates Umfeld entscheiden.

Im Hintergrund laufen indes die Planungen über seine Zukunft. Nagelsmann ließ zuletzt offen und ehrlich mitteilen, dass er gerne vor der Heim-EM Planungssicherheit hätte, ihm aber nichts konkret vorläge. Der DFB ist bemüht, Nagelsmann über das Turnier hinaus zu halten. "Der DFB hat mit Nagelsmann einen sehr guten Bundestrainer und dass man versucht ihn länger zu halten ist logisch", erklärte DFB-Vize Hans-Joachim Watzke am Samstag exklusiv bei Sky. Eine Rückkehr auf Vereinsebene ist weiter ein Thema, wenngleich es den 36-Jährigen zum aktuellen Stand nicht zum BVB ziehen wird (Sky berichtete).

Lothar Matthäus spricht im exklusiven Sky Interview über die Aufbruchstimmung der Nationalmannschaft nach dem Spiel gegen Frankreich, Deutschlands Titel-Chancen und die Zukunft von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Matthäus-Rat zum Nagelsmann-Poker

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Nagelsmann ist ganz sicher ein Trainer, der der Nationalmannschaft guttut", machte Matthäus deutlich. Der Sky Experte sei darüber hinaus der Meinung, dass er bei Bayern München zu früh beurlaubt worden sei. Matthäus sehe aber keinen Anlass, Druck zu machen: "Was ist, wenn der DFB jetzt mit Nagelsmann verlängert und die EM sollte dann den Bach runtergehen? Wo ist dann das Vertrauen nach der EM zum Nationaltrainer?", betonte Matthäus. Das Thema solle nicht jeden Tag und jede Woche aufgemacht werden, "sondern das sollten die beiden Parteien, nämlich der DFB und Nagelsmann hinter verschlossener Tür gemeinsam lösen", sagte der Sky Experte abschließend.

Mehr zum Autor Nico Ditter / Mehr zum Autor Florian Plettenberg

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.