Im Interview mit Sky hat der ehemalige Nationalspieler Lukas Podolski unter anderem über einen möglichen Transfer von Harry Kane zum FC Bayern München geredet. Außerdem sprach er über Uli Hoeneß und die deutsche Nationalmannschaft.
Der 1. FC Köln bereitet sich aktuell beim Trainingslager im österreichischen Maira Alm auf die kommende Saison vor. In diesem Rahmen kam es in St. Johann zu Testspielen in einem Mini-Turnier gegen Hannover 96 und den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze - und bei der Begegnung mit letzterem auch zum Wiedersehen mit einer Kölner Klub-Legende: Lukas Podolski. Im Sky Interview hat sich der ehemalige Nationalspieler den Fragen von Reporter Florian Plettenberg gestellt.
Kommt Harry Kane zu den Bayern?
Die zentrale Frage, die aktuell rund um Podolskis Ex-Klub aus München kursiert, ist die um die Personalie Harry Kane. Kommt er nun oder nicht? "Schafft es Uli Hoeneß, Harry Kane nach München zu lotsen", fragte auch Plettenberg den 38-Jährigen. Dieser gab darauf eine klare Antwort: "Ich glaube schon. Wenn Uli Hoeneß so eine Aussage macht, dann steckt da Feuer hinter."
Zum Hintergrund: Der Ehrenpräsident der Bayern äußerte sich am Samstag am Rande der ersten Einheit im Trainingslager am Tegernsee vielsagend im Hinblick auf eine Verpflichtung des England-Kapitäns: "Er hat in allen Gesprächen ganz klar signalisiert, dass seine Entscheidung steht. Und wenn die bleibt, dann kriegen wir ihn."
An diese These scheint sich auch Podolski anzuschließen, der einen Transfer außerdem begrüßen würden: "Für die Liga und für die Bayern ist das der einzige Spieler, bei dem ich sehe, dass er denen richtig weiter hilft. Der auch im richtigen Alter und eine klassische Neun ist, der die Tore reinmacht - der eigentlich perfekt nach München passt."
Podolski über die deutsche Nationalmannschaft
Auf die Heim-Europameisterschaft im kommenden Jahr blickt Podolski unterdessen noch verhalten: "Aktuell sieht es nicht rosig aus, wenn man die Ergebnisse sieht". Das habe allerdings auch einen Grund: "Ich glaube, da wird aktuell noch viel getestet." Bis zum Turnierbeginn werde sich das Blatt ändern, prognostiziert der 130-malige Nationalspieler.
"Ich glaube, dass wir zur EM wissen, worum es geht. Dass wir auch die Stimmung mitnehmen - mir ist das alles noch ein bisschen zu negativ. Immer wird auf alles drauf gehauen." Die DFB-Elf gelte jedoch nicht als primärer Titelanwärter: "Natürlich wird es nicht einfach. Wir sind - was die letzten Turniere angeht - auch nicht der Favorit. Aber generell, wenn wir Zuhause spielen, hoffe ich, dass der Funke irgendwie überspringt."
Auch einen gesundheitlichen Ratschlag gab der ehemalige Nationalspieler noch mit auf dem Weg. Darauf angesprochen, was sein Fitness-Geheimnis sei, antwortete er in unbestechlicher Podolski-Manier: "Nichts. Einfach Leben genießen. Irgendwann landen wir alle unter der Erde, ich lass' nichts hier oben."
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.